Welt

19-jähriger Attentäter attackiert seine Ex-Schule

In Kasan griffen zwei Personen, offenbar Jugendliche, eine Schule an. Dabei kamen laut Berichten 11 Menschen ums Leben, darunter mindestens 8 Kinder.

11.05.2021, 09:50
Teilen
    Bei einem Angriff auf eine Schule im russischen Kasan starben mindestens neun Menschen.
    BNO News

    In einer Schule in der russischen Stadt Kasan hat sich am Dienstagvormittag ein schwerer Schusswaffenangriff ereignet. Zwei russische Staatsagenturen berichten über mindestens acht getöteten Schulkindern und einem toten Lehrer. Später wurde die Anzahl Todesopfer auf elf korrigiert. Kurz nach den Schüssen habe sich auch eine schwere Explosion im Schulgebäude ereignet.

    Nach Polizeiangaben wurde ein Jugendlicher unter dringendem Tatverdacht von den einschreitenden Beamten festgenommen, ein weiterer erschossen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, ebenso, ob es die Tat eines Duos oder mehrerer Angreifer war. Möglicherweise soll sich ein weiterer Täter zunächst noch in dem Gebäude aufgehalten haben. Die Schüler wurden aus der Schule gebracht – unter anderem in einen benachbarten Kindergarten.

    Schulen erst seit kurzem wieder geöffnet

    Auf Videos von vor Ort war zu sehen, wie Rettungswagen und Polizeifahrzeuge mit Blaulicht und Sirene zu der Schule rasten. Menschen standen vor dem Gebäude und beobachteten die Lage. Später wurde die Schule weiträumig abgesperrt. Kasan liegt etwa 720 Kilometer östlich von Moskau. In Russland hatten die Schulen erst am Dienstag nach mehr als einwöchigen Ferien begonnen.

    Zwei Schüler starben laut "BNO News" bei einem Sprung aus einem Fenster der Schule, sie versuchten offenbar, den Schützen zu entkommen. Beim Festgenommenen soll es sich um einen 19-jährigen ehemaligen Schüler der Schule handeln, der vor der Tat mit bizarren Texten in der Messenger-App Telegram auf gefallen sein soll: So habe er darüber geschrieben, dass die Menschheit ein "Fehler" sei und er den "Müll" töten werde.

    Kasan ist eine Stadt im Südwesten Russlands. Die Hauptstadt der halbautonomen Republik Tatarstan ist bekannt für den jahrhundertealten Kreml von Kasan. Mit 1,24 Millionen Einwohnern ist Kasan die sechstgrößte Stadt Russlands. An der staatlichen Universität Kasan, der zweitältesten Uni Russlands, studierten Persönlichkeiten wie Lenin und Tolstoi.

      26.05.2024: Große Sorge um "Bamschabl": Der beliebte Kult-Kabarettist Wolfgang Katzer wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Weiterlesen >>
      picturedesk.com / Screenshot ("Heute"-Collage)