Leser

Gratis-Coronatests in Wiener Park einfach weggeworfen

Am Sonntag sorgten Corona-Testkits in Wien bei einer Leserreporterin für Empörung. Dutzende lagen unter einer Parkbank in Simmering.

21.03.2022, 15:33
Teilen
Am Sonntag fand eine Wienerin in Simmering am Boden liegende Gratis-Tests vor.
Leserreporter

Viele Österreicher schätzten sich über die "Alles gurgelt"-Teststrategie glücklich. Bei einer Befragung gaben rund 67 Prozent der Wiener an, dass das derzeitige System wesentlich zur Eindämmung der Pandemie beigetragen habe. Nun wird die Anzahl der Antigen- und PCR-Tests pro Person österreichweit limitiert – "Heute" berichtete. Pro Monat sind nur noch fünf PCR- und fünf Antigen-Tests für jeden Bürger kostenfrei. Anstatt die Gratis-Tests für notwendige Test-Fälle einzusparen, landeten nun einige der "Alles gurgelt"-Pakete auf dem Gehsteig in Wien-Simmering.

Sabotage-Akt nicht ausgeschlossen

"Heute"-Leserin Lisa Marie spazierte mit ihrem Partner am Sonntagnachmittag durch die Sedlitzkygasse und fand plötzlich Unmengen an Corona-Tests unter einer Parkbank. Die Wienerin vermutete, dass diese noch nicht benutzt waren – es könnte sich also durchaus um abgelaufene Antigen-Tests gehandelt haben. Trotzdem zeigte sich die Simmeringerin über die Umstände und die Umgebung des Fundes fassungslos.

Einige der PCR-Tests lagen verpackt am Boden, weshalb ein Sabotage-Akt von Unbekannten nicht ausgeschlossen werden konnte. Doch nicht nur deshalb war die Wienerin äußerst kritisch eingestellt. "So eine Aktion ist nicht förderlich, vor allem, wenn die Gratis-Tests abgeschafft werden sollen", resümiert sie im "Heute"-Talk.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter