Coronavirus

Schlimmster Corona-Tag mit 47.795 neuen Fällen

Die Regierung legt die Impfpflicht vorerst auf Eis, doch die Zahl der täglichen Neuinfektionen schießt in Österreich dramatisch in die Höhe.

09.03.2022, 11:22
Teilen
Die Intensivstationen sind immer noch stark belegt. (Symbolbild)
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Johannes Rauch ist seit knapp 24 Stunden im Amt – in dieser Zeit hat er nicht nur die Impfpflicht vorübergehend aussetzen müssen, sondern er steht auch einem alarmierenden Anstieg der täglichen Neuinfektionen gegenüber. 

Am Sonntag wurden 28.463 Positiv-Befunde gemeldet, am Montag waren es 26.153 und am gestrigen Dienstag 30.939 Neuinfektionen und 45 Todesfälle. Damit wurde ein enormer Anstieg im Vergleich zur Vorwoche um fast 6.000 Fälle täglich verzeichnet.

Und wie geht es heute weiter? Laut "Heute"-Infos wurden in den vergangenen 24 Stunden 47.795 Neuinfektionen und 42 Todesfälle gemeldet. So hohe Fallzahlen gab es noch nie! 

Neuinfektionen in den Bundesländern: Burgenland 869 Kärnten 1.617 Niederösterreich 11.216 Oberösterreich 9.007 Salzburg 2.868 Steiermark 7.770 Tirol 3.207Vorarlberg 2.286Wien 8.955

Besonders Niederösterreich sticht hier hervor. Noch am Vortag waren es in dem Flächenbundesland um Wien nur knapp halb so viele Fälle.

Spitalsauslastung

Aktuell befinden sich 2.764 Corona-Patienten in den Spitälern. 182 davon befinden sich auf Intensivstationen, 2.572 belegen Normalbetten.

Die Auslastung der ICUs ist gesunken (-13), auf den Normalstationen wurde Anbetracht der Rekordzahlen nur eine kurios kleine Veränderung (+4) gemeldet.

In Summe werden insgesamt 15.113 Todesfälle von Corona-Infizierten seit Pandemie-Beginn gemeldet.

Die bisher schlimmsten Corona-Tage

Der bisherige Höhepunkt war laut den Ministeriumsmeldungen der 27. Jänner 2022, am Höhepunkt der ersten Omikron-Welle wurden 43.053 Neuinfektionen verzeichnet. Allerdings waren darin auch rund 6.000 Nachmeldungen aus Wien enthalten. Kurz darauf, am 2. Jänner, kam es zu einem zweiten Peak mit 39.410 Neuinfektionen österreichweit.

Im AGES-Dashboard, welches die Positiv-Befunde später nach dem Ausstellungsdatum einordnet, war der 1. Februar der bisher schwärzeste Tag. 44.156 Corona-Fälle wurden hier innerhalb von 24 Stunden bestätigt.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg