Science

Es war wieder Supermond – Der nächste geht im Juli auf

In der Nacht auf Mittwoch war der erste Supermond in diesem Jahr zu sehen. Auf den nächsten müssen wir nur einen Monat warten.

15.06.2022, 22:36
Teilen
Der Supermond auch  "Strawberry Supermoon" genannt ging am 14. Juni 2022 auf.
PATRICK T. FALLON / AFP / picturedesk.com

Weil der Mond zurzeit besonders nahe an der Erde ist, spricht man von einem Supermond, weil er besonders groß und hell erscheint. Am Dienstag um 13.51 Uhr war Vollmond und in der Nacht auf Mittwoch um 1.23 Uhr war die Entfernung zwischen Erde und Mond am geringsten, wie SRF Meteo schreibt. In diesem Moment spricht der Volksmund von einem "Supermond".

Mondaufgang

Der Supermond war von Dienstagabend ca. 22 Uhr bis Mittwoch in der Früh sichtbar.  Laut SRF Meteo sind um Mitternacht ein paar Wolkenfelder vorbeigezogen.

Am schönsten sei der Supermond übrigens bei Mondaufgang und Monduntergang, was der beste Zeitpunkt für Fotos sei, schreibt SRF Meteo weiter. Der nächste Supermond ist übrigens bereits wieder am 13. Juli 2022.

    Sternzeichen Stier: Gerade für Stiere könnte der Vollmond im Juni 2022 zu einer Herausforderung werden. Denn dieser kann sensible Themen an die Oberfläche und damit auch Gespräche ins Rollen bringen, die sie sonst lieber vermeiden. Nun heißt es jedoch Klartext zu sprechen. Das ist nicht ganz einfach für Stiere, die in der Astrologie nicht gerade als das direkteste Sternzeichen gelten.
    iStock