Leser

Fahrender Pkw ohne Lenker auf Autobahn sorgt für Wirbel

Am Dienstag sorgte ein fahrerloses Fahrzeug auf der Südautobahn (A2) für Aufsehen: Die Räder rollten, doch ein Lenker saß nicht im Auto.

17.08.2022, 16:48

Dass man österreichweit beim Transport verschiedenster Güter auf kreative Geister trifft, scheint erstmal nichts Neues zu sein. Immer wieder begegnet man den skurrilsten Beförderungen – erst kürzlich fuhr ein Wiener seine Couch auf einem E-Scooter durch die Wiener City. Nun zog ein weiteres Manöver in Niederösterreich die Blicke der Verkehrsteilnehmer auf sich, denn auf der A2 "fuhr" ein Auto ohne Lenker.

Tschechischer Wohnwagen schleppte Fiat ab

Am Dienstagnachmittag fiel "Heute"-Leserreporter Marko* (Name von der Redaktion geändert) auf der Südautobahn (A2) bei Kottingbrunn ein Fiat 500 auf, der dicht hinter einem Wohnwagen hinterherfuhr. Da sich der kleine Stadtflitzer geschätzt kaum einen Meter hinter dem kolossalen Wohnmobil aufhielt, hätte der Lenker des hinterherfahrenden Autos weder den Verkehr im Blick haben noch bei einem Bremsmanöver reagieren können.

Bei näherem Hinsehen kam es für Leserreporter Marko knüppeldick, denn: Es befand sich niemand in dem auf der Autobahn cruisenden Fiat. Als der verdutzt blickende "Heute"-Leser dann am Wagen vorbeifuhr, sah er, dass der fahrerlose Pkw von dem Wohnwagen mitgeschleppt wurde.

Abgeschleppt, um Sprit einzusparen?

Mit nicht gezogener Handbremse und im Leerlauf wurde das Auto mit knapp 130 Kilometer pro Stunde über die A2 befördert. Ob sich die Fahrzeuglenker diese Abschleppidee einfallen ließen, um zumindest mit einem Fahrzeug keinen Treibstoff zu verbrauchen, bleibt vorerst unklar.

Abschleppmanöver rechtswidrig und gefährlich

Mit einer Abschleppstange zog das tschechische Wohnmobil den Stadtflitzer über die Südautobahn und jagte einigen Pkw-Lenkern einen Schrecken ein. Nachmachen sollte man dieses Manöver jedenfalls nicht: Das abzuschleppende Fahrzeug muss von einer Person mit Lenkberechtigung für dieselbe Klasse gelenkt werden und darf nicht ohne Fahrer am Steuer gezogen werden.

Außerdem kann ein schadhaftes Fahrzeug auf der Autobahn lediglich bis zur nächstgelegenen Ausfahrt geschleppt werden. Der Wohnwagen-Lenker hatte da wohl andere Pläne: Seelenruhig überholte das Wohnmobil mehrere Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter