Timeout

Die ungarische National-Hymne verstehen

13.09.2021, 18:22
Teilen

Am Tag der ungarischen Kultur feiern unsere Nachbarn die Entstehung ihrer Nationalhymne. Aber was besingen sie eigentlich? So lautet der Text auf Deutsch.

Salami, Paprika und Balaton sind oft die ersten Dinge, die Österreichern zu ihrem Nachbarland Ungarn einfallen. Dabei hat das Land viel mehr zu bieten – und das wird jedes Jahr am 22. Jänner anlässlich des Tags der ungarischen Kultur gefeiert. Warum der 22. Jänner? An diesem Tag hat der ungarische Dichter Ferencs Kölcsey anno 1823 den Text des "Himnusz" fertiggestellt. Erst acht Jahrzehnte später wurde das schon lange populäre Lied zur offiziellen Nationalhymne Ungarns.

Das Gedicht erzählt von den "stürmischen Jahrhunderten des ungarischen Volks" und zeigt sich weniger kriegerisch als so manche andere Hymne. So beginnt es mit einem Gebet an Gott, dem Volk der Ungarn beizustehen, das schon für alle Zeiten "genug gebüßt" hätte.

Was die Ungarn in ihrer Hymne noch alles besingen, sowie die deutsche Übersetzung dazu, finden Sie im Video oben. Die Bilder des Tages

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (red)

    Mehr zum Thema