Leser

Frau besucht 8 Kinderärzte, bekommt reihenweise Absagen

Pia zog im Dezember mit ihren beiden Kindern zu ihrem Mann nach Wien. Versuche, einen Kinderarzt für ihre Liebsten zu finden, scheiterten kläglich.

20.01.2023, 05:22
"Heute"-Leserin Pia lebt seit Dezember in Wien und erhielt seither bei Kinderärzten nur Absagen.
Leserreporter

Zuvor noch aus beruflichen Gründen getrennt, leben die 34-jährige Pia nun mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann in Wien-Fünfhaus. Der Umzug erfolgte problemlos, doch beim Thema Kinderarzt gingen bei der vierköpfigen Familie schnell die Wogen hoch, denn: Kein einziger Kassenarzt in der Umgebung wollte Pias Kinder behandeln. Von den "Ausreden" der Ärzte hat die Zweifach-Mama genug, wie sie im "Heute"-Talk verrät.

Leser: "Gesundheitssystem muss funktionieren!"

"Mein Mann hat eine Liste mit acht Kassen-Ärzten gemacht, doch wir wurden bisher von jedem Arzt abgewiesen", so die Deutsche. Mittlerweile rief die 34-Jährige in mehreren angrenzenden Bezirken an und kassierte ausschließlich Absagen.

Die Gründe dafür sind vielschichtig: "Zu viele Patienten, wir nehmen nur Neugeborene, rufen Sie in ein paar Wochen wieder an." In der Zwischenzeit musste die vierköpfige Familie jedoch dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen: "Eines meiner Kinder hatte starke Darmprobleme – das hätte normalerweise dringend abgeklärt werden müssen! Letzten Endes waren wir bei einem Hausarzt, da uns kein Kinderarzt behandeln wollte."

ÖGK empfiehlt Ärzte in der Nähe

Laut der Pressestelle der Österreichischen Gesundheitskasse sollte die Suche nach einem Kinderarzt kein Problem darstellen. "Ebenso kann die Dame mit ihren Kindern zu einem niedergelassenen Allgemeinmediziner gehen", heißt es seitens der ÖGK-Pressestelle.

Für Pia ist diese Gangart ernüchternd. "Hier muss sich in Österreich dringend etwas ändern. Wir sind mit unseren zwei kleinen Kindern im Dezember hergezogen und werden von jedem Kinderarzt abgewiesen. Sowas grenzt schon fast an unterlassene Hilfeleistung", lautet der schwere Vorwurf.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter