Gesundheit

Frau setzt Pille ab – und ist plötzlich lesbisch

Frauen berichten im Netz über eine Veränderung ihrer sexuellen Präferenzen nach Absetzen der Pille. Tatsächlich hat sie einen großen Einfluss darauf.

30.11.2022, 20:45
Tessa Bona (li.) setzte nach 14 Jahren die Pille ab und lebt nun mit einer Frau (re.).

Von Gewichtszunahme über Übelkeit und Brustspannen bis hin zu Zyklusveränderungen – die Pille hat eine lange Liste von Nebenwirkungen. Aber eine Reihe von Frauen hat sich zu der wahrscheinlich unwahrscheinlichsten Nebenwirkung geäußert: Sie sagen, die Pille habe sie lesbisch gemacht. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass die kombinierten und reinen Gestagenpillen die sexuelle Wahrnehmung von Frauen verändern können.

"Die Medikamente unterdrücken die natürliche Produktion von Sexualhormonen im Körper und ersetzen sie durch synthetische Versionen. Diese veränderten Hormone können die Schaltkreise im Gehirn, die mit Liebe und Sex zu tun haben, neu verdrahten", so Dr. Sarah Hill, eine Psychologin, die sich an der Texas Christian University auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat. Dr. Hill erklärt gegenüber "DailyMail": "Unsere Hormone beeinflussen unser Gehirn, indem sie unsere Vorlieben oder unser Verhalten in diese oder jene Richtung lenken. Manchmal können sie uns in eine Richtung lenken, die nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, was unser Gehirn sonst tun würde. Aber diese Anstöße sind im Allgemeinen nicht so groß, dass sie dazu führen, dass man ein völlig anderer Mensch wird und einen völlig anderen Typ von Partner begehrt."

Nach 14 Jahren Pille abgesetzt – jetzt lesbisch

Dem entgegen stehen die Erfahrungen von Frauen, die behaupten, dass der Beginn oder das Absetzen der Verhütung einen Teil ihrer Sexualität geweckt hat, der "jahrelang geschlafen hat". Sie berichten darüber anonym auf Reddit. Auch bei Tessa Bona war es so. Die australische Angestellte aus Melbourne beschloss vergangenes Jahr, die Antibabypille abzusetzen und  stellte schnell fest, dass sie sich nicht mehr zu Männern hingezogen fühlte. Bona hatte die Pille seit ihrem 15. Lebensjahr eingenommen und bemerkte innerhalb von zwei bis vier Wochen nach dem Absetzen eine Reihe körperlicher Veränderungen. Die 30-Jährige sagte gegenüber FEMAIL, sie fühle sich seit der Umstellung "wirklich wie ein anderer Mensch, auf die bestmögliche Weise".

"Nicht mehr so hingezogen wie zu der Zeit, als ich die Pille nahm"

"Während der Einnahme der Pille bin ich nur mit Männern ausgegangen. Meiner Meinung nach hatte die Hormonumstellung definitiv einen Einfluss auf diese Beziehung. Ich weiß zu schätzen, dass Männer attraktiv sind, aber ich fühle mich sexuell nicht mehr so zu ihnen hingezogen wie zu der Zeit, als ich die Pille nahm", so Tessa. "Ich glaube auch, dass es sich absolut verändert hat, zu wem und was ich mich hingezogen fühle. Innerhalb eines Monats nach dem Absetzen war ich viel neugieriger und fühlte mich mehr zu Frauen hingezogen." 

"Ich glaube, die Pille hat mich im Laufe der Jahre extrem abstumpfen lassen, ohne dass ich es gemerkt habe, vor allem in den letzten Jahren der Einnahme", so Tessa weiter. "Ich hatte fast das Gefühl, dass sich meine Emotionen nicht mehr regulieren ließen, dass ich keine Hochs oder Tiefs mehr spürte, es war fast ein taubes Gefühl." Tessa sei "erleichtert", die Pille absetzen zu können, weil sie "keine Ahnung hatte, welche Auswirkungen sie auf ihren Körper hatte".

Viral auf TikTok

Hunderte User kommentierten das Video und erzählten ihre Geschichten. Einige behaupteten, dass ihnen "dasselbe" passiert sei. "Ich habe die Pille abgesetzt und bin buchstäblich lesbisch geworden", schrieb eine Frau. "Ich war vier Jahre lang verlobt, setzte die Pille ab und mochte ihn nicht mehr", schrieb eine andere. Eine dritte fügte hinzu: "So wahr! War acht Jahre mit meinem Ex zusammen (nahm die Pille, bevor ich ihn kennenlernte), als ich im Januar die Pille abgesetzt habe, haben wir uns im Juli getrennt." Andere wiederum sagten, sie hätten keine oder zumindest nicht viele Veränderungen festgestellt. Eine andere schrieb: "Ich hatte das Gegenteil mit meinem Mann, habe die Pille abgesetzt und mich noch mehr in ihn verliebt."

Studie 

Für die Studie aus dem Jahr 2013 wurden 55 heterosexuelle Frauen rekrutiert, die in einem Labor ein Computerprogramm verwendeten, mit dem sie die menschlichen Merkmale auf Fotos verschiedener Männer und Frauen manipulieren konnten. Sie konnten eine Vielzahl von Gesichtsmerkmalen wie Kieferlinien und Wangenknochen anpassen, um die Personen auf den Fotos männlicher oder weiblicher aussehen zu lassen. Nach dieser ersten Sitzung erhielten 18 Frauen ein Rezept für eine tägliche Antibabypille, die anderen nicht. Beide Gruppen kamen drei Monate später wieder, um einen ähnlichen Attraktivitätstest durchzuführen.

Als die Forscher die beiden Bilder verglichen, die von den Frauen, die nicht die Pille genommen hatten, bei jeder Testsitzung erstellt worden waren, fanden sie keine Unterschiede zwischen den von ihnen erstellten Gesichtern. Sie stellten jedoch fest, dass Frauen, die die Pille genommen hatten, Bilder von Männern mit weniger maskulinen Merkmalen bevorzugten als ihre Kolleginnen, die nicht die Pille genommen hatten.

Sexualhormone wichtig bei Partnerwahl

Die Frage, ob die Pille signifikante Veränderungen in der Sexualität bewirken kann, ist noch nicht geklärt", so Dr. Hill. Meiner Meinung nach ist die Antwort auf diese Frage, dass sie [eine Wirkung] haben kann, aber ich glaube nicht, dass dies immer der Fall sein wird." Experten auf dem Gebiet der Evolutionspsychologie sind seit langem der Ansicht, dass die Veränderungen der weiblichen Sexualhormone eine wichtige Rolle bei der Anziehungskraft auf einen Partner spielen und bei der Frage, was eine Frau bei einem Partner sucht.