Oberösterreich

Ganze Gemeinde will 4-Tage-Woche einführen

Die Bürgermeisterin von Bad Ischl arbeitet an einem Konzept, das Gemeindebediensteten eine 4-Tage-Woche ermöglicht.

23.07.2022, 20:06
Bad Ischls Bürgermeisterin Ines Schiller will eine 4-Tage-Woche und Homeoffice für Gemeindebedienstete.
Stadtgemeinde Bad Ischl

Der Wunsch nach mehr Freizeit und einer kürzeren Arbeitswoche ist auch in Bad Ischl (Oberösterreich) angekommen. Gemeindebedienstete sollen dort künftig, auf freiwilliger Basis, nur vier Tage die Woche arbeiten. Bürgermeisterin Ines Schiller arbeitet derzeit an einem Konzept.

Das Ziel der Vier-Tage-Woche soll es sein, die Gemeinde als Arbeitgeberin attraktiver zu machen. "Unsere Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit und haben sich die Möglichkeit einer kürzeren Arbeitswoche verdient", so die Bürgermeisterin. Da die Gemeinde in verschiedenen Feldern tätig ist, müssen laut Schiller auch unterschiedliche Strategien für die 4-Tage-Woche erarbeitet werden.

Im Video: <<Die Top 5 News des Tages>>

Homeoffice für Gemeindemitarbeiter

Auch die Einführung von Homeoffice für Gemeindebedienstete soll am Plan stehen. "Dort, wo es möglich ist, denken wir auch intensiv über das Arbeiten von zu Hause aus nach. Umso mehr, als nach einer aktuellen Umfrage eine Mehrheit der arbeitenden Menschen der Meinung ist, dass Homeoffice die Work-Life-Balance erhöht. Daher möchte ich diese Möglichkeit allen jenen Ischler Gemeindebediensteten anbieten, die sich dafür interessieren", so Schiller.

Der Wunsch nach einer 4-Tage-Woche wurde kürzlich auch in einer Studie von Spectra bestätigt. Laut der Studie wünscht sich jeder Zweite eine gesetzlich verankerte Wahlmöglichkeit zwischen 4- oder 5-Tage-Woche, bei einer unveränderten Gesamtarbeitszeit. Besonders 15- bis 29-Jährige (68 Prozent) und Menschen aus Ost-Österreich sprechen sich für die Wahlmöglichkeiten aus.

Die österreichische United Benefits Holding mit Sitz in Wien hat mit Juli die 4-Tage-Woche bei gleichbleibendem Lohn eingeführt – "Heute" berichtete. Mit der Maßnahme erhoffen sich die Verantwortlichen noch zufriedenere Mitarbeiter und positive Auswirkungen auf deren Produktivität.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg