Politik

Ischgl organisiert Lift zu Schweizer Skihütten

Am 3. Dezember wird in Ischgl die Skisaison eröffnet. Zwei Seilbahnen bringen Besucher sogar bis in die Schweiz, wo der Lockdown nicht gilt.

24.11.2021, 22:49
Teilen
Mit der Gondel kann man einen Tagesurlaub in die Schweiz unternehmen.
Instagram

Hüttengaudi im Lockdown? Ja, das geht. Und zwar im Tiroler Ischgl ab 3. Dezember. Mit der Flimjochbahn (8er-Sessel mit Sitzheizung) oder der Idjochbahn (8er-Sessel ohne Sitzheizung) kommen Skifahrer nämlich ins angrenzende Skigebiet der Schweizer Gemeinde Samnaun. Dort lockt beispielsweise auf 2.250 Metern die Skihütte "Alp Trida", weithin als "Schnitzel-Treff mit Schaumwein-Angebot" bekannt. Auch die "Heaven's Door Bar" ist legendär. Das Haus hat seit Donnerstag geöffnet, es gilt die 3G-Regel. Um überhaupt auf den Berg zu kommen, brauchen Skifahrer aber einen 2G-Nachweis.

Ermittlungen wurden eingestellt

Das nahe liegende "Restaurant Pardorama" auf 2.624 Metern hat hingegen geschlossen. Das Haus (mit Konferenzsaal) steht am Pardatschgrat in Österreich. Hier gilt der Lockdown, was die Silvretta-Bergbahn AG sehr ärgert. Dafür meldete die Staatsanwaltschaft Innsbruck am Mittwoch, dass die strafrechtlichen Ermittlungen wegen des Corona-Clusters in Ischgl eingestellt wurden. Schuldhaftes Verhalten konnte nicht bewiesen werden.

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter