Leser
Klimakleber am Schwedenplatz, sie singen Polizei Lied
Die Woche startete in Wien mit einer Klebeaktion der Letzten Generation. Die Aktivisten belagerten den Schwedenplatz – aber nicht alleine.
Am Montagmorgen mischte die "Letzte Generation" den Schwedenplatz auf und brachte diesmal ordentlich Verstärkung mit. Kurz nach 8.00 Uhr nahmen die Aktivisten auf der Schwedenbrücke ihre mittlerweile gut bekannte "Schneidersitz-Position" ein.
Trommel und Geige
Kurz darauf wurde bereits fleißig geklebt. Zwar nicht am Boden klebend aber mit Plakaten im Schlepptau mit dabei, waren an diesem Morgen Mitglieder der Organisationen Friday for Future und Omas gegen Rechts. Es folgte eine Gesangseinlage für die Wiener Polizei.
VIDEO: Hier spielen Klima-Kleber der Polizei ein Lied
Mit voller Motivation schepperten die Aktivisten auf ihre Trommeln und versuchten sich am Gesang. Auch eine Geige war bei der Aufführung im Einsatz.
Die mühevoll aufbereitete Einlage änderte trotzdem nichts daran: Der Verkehr an der Schwedenbrücke wurde von den Aktivisten erfolgreich lahmgelegt. Einsatzkräfte der Polizei waren bemüht den Verkehr so schnell wie möglich wieder freizugeben.
Update: Mittlerweile konnten alle Blockaden aufgehoben werden. "Es herrscht wieder ein normales Straßenbild", teilt Polizei Wien auf Twitter mit.