Wien

Mitglied von Schwert-Bande verpfiff seine Freunde

Ein Teenager ist Ende August im Wiener Wasserpark von acht Tätern mit einem Messer und Schwert überfallen worden. Die Bande wurde nun ausgeforscht.

14.10.2020, 11:18
Teilen
Die Polizei hat die Schwert-Bande gefasst.
LPD Polizei

Wie "Heute" berichtete, hatte sich einer der Tatverdächtigen, ein 17-jähriger Iraker, zwei Tage nach der Veröffentlichung der Fahndungsfotos in einer Polizeiinspektion in Wien-Meidling gestellt. Der Jugendliche wurde daraufhin von den Ermittlern zum Angriff auf den 17-Jährigen im Wasserpark im 21. Bezirk befragt - und auch zu seinen Komplizen einvernommen.

Und die Einvernahme war offenbar ein voller Erfolg. Denn wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, konnten nun die übrigen sieben Mitglieder dank wichtiger Angaben ermittelt werden. "In weiterer Folge gelang es den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien binnen kürzester Zeit alle gesuchten Personen am Fahndungsfoto namentlich auszuforschen", so die Polizei.

Die Öffentlichkeitsfahndung nach den übrigen Mitgliedern wurde somit widerrufen. "Die Einvernahmen mit den Tatverdächtigen laufen", erklärt Polizeisprecher Marco Jammer auf Nachfrage von "Heute".

Brutale Attacke im Wasserpark

Ein 17-jähriger Jugendlicher war am 21. August von acht unbekannten Tätern mit Messern und einem Schwert bewaffnet im Wasserpark in Floridsdorf überfallen worden, dabei wurde dem Opfer das Bargeld geraubt. Die Bande kreiste den Teenager ein und einer der Verdächtigen schlug ihm ins Gesicht.

Als das Opfer am Boden lag, trat die Bande auf den 17-Jährige ein. Laut Angaben des Opfers seien zwei Männer mit Messer und einer mit einem Schwert bewaffnet gewesen. Nach der Tat ergriffen die acht Angreifer die Flucht. Nun konnte die Bande erfolgreich ausgeforscht werden.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg