Politik

Nehammer sagt, was Sicherheit in Österreich erhöht

Am Montag sprach Innenminister Nehammer der Polizei seinen Dank aus & betonte, welch wichtige Rolle jene spiele – vor allem die Bereitschaftseinheit.

10.05.2021, 21:37
Teilen
Nehammer: "Einsatzbereitschaft stärken bedeutet Sicherheit erhöhen"
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Besonders in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, "dass die Menschen einen zuverlässigen Ansprechpartner haben, wenn sie Hilfe benötigen", so Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Ein solcher Ansprechpartner sei die Bereitschaftseinheit Wien, wie der Minister in einer Aussendung am Montag betonte.

In diesem Zusammenhang gratulierte Nehammer mit Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl 51 Polizistinnen und Polizisten der Bereitschaftseinheit Wien zum erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung. Die Einsatzbereitschaft zu stärken bedeute laut Nehammer nämlich, die Sicherheit zu erhöhen.

"Sicherheit ist für die Menschen nicht nur ein Zustand, Sicherheit ist vor allem ein Empfinden."

 Jenes Empfingen wird besonders in einer Großstadt wie Wien von der Präsenz uniformierter Polizisten geprägt, so der Minister weiter.

Österreich eines der sichersten Länder

Auch stellte Nehammer klar, dass "Österreich zu den sichersten Ländern dieser Welt" gehört. "Dieses hohe Maß an Sicherheit ist neben anderen wichtigen Faktoren auch auf die hervorragende Arbeit der österreichischen Polizei zurückzuführen."

 Eine wichtige Rolle hier spielt auch die Bereitschaftseinheit (kurz BE).

Die BE Wien ist seit 2012 im öffentlichen Raum Wiens präsent und steht für permanente und qualitativ hochwertige Einsatzbereitschaft in der Bundeshauptstadt. Bei der BE handelt es sich um eine permanent eingerichtete Organisationseinheit der Landespolizeidirektion Wien, die in kürzester Zeit und in entsprechender personeller Stärke für verschiedenste Einsätze in Wien zur Verfügung steht.

Aufgabenbereiche

Die Aufgabenbereiche gestalteten sich besonders in der bereits seit über einem Jahr dauernden Krise als sehr vielfältig. Ein Einschreiten der BE ist beispielsweise bei unangemeldeten Versammlungen von Menschen, Demonstrationen oder bei verschiedenen Ausschreitungen notwendig.

Eine wesentliche Aufgabe der BE besteht außerdem in der Überwachung öffentlicher Verkehrsmittel wie U-Bahnen und U-Bahnstationen, Autobussen und Straßenbahnen und generell öffentliche Orte in Wien, an denen sich viele Menschen aufhalten.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg