Wien

Neuer Gehweg am Wiener Donaukanal ist im März fertig

Zwischen Franzensbrücke und Rotundenbrücke wird in Wien ein neuer Fußweg am Donaukanal gebaut. Eine Lücke wird geschlossen, Spaziergänger freuen sich. 

27.12.2020, 13:11
Teilen
Gehweg wird bereits gebaut (Screenshot ORF).
Wien.orf.at

Bisher standen Fußgänger und Radfahrer, die in Wien-Leopoldstadt am Donaukanal weiter wollten, vor einer natürlichen Barriere. Um weiter zu kommen, musste man hinauf zur stark befahrenen Schüttelstraße, wo es nur einen schmalen Gehsteig entlang der Fahrbahn gibt. Um es für Spaziergänger angenehmer zu machen, wird seit Mitte Oktober nun ein neuer Fußweg in die schräge Wiese gebaut. Der Bezirk kommt somit einer schon seit längerer Zeit gemachten Forderung der Anrainer nach. 

Wiese wurde abgetragen

"Die Wiese wurde entsprechend abgetragen und dann haben wir eine circa 30 Zentimeter dicke Frostschutzschicht gebaut", erklärt Projektleiter Christoph Fehringer im Gespräch mit der Orf-Sendung "Wien heute". Die Baukosten von rund 150.000 Euro teilen sich laut dem TV-Bericht Stadt Wien und Bund.

Fertig Anfang März

Der neue Weg soll bereits Anfang März fertig sein, dann soll das Ufer des Donaukanals durchgängig begehbar und für Radfahrer befahrbar sein. Eine "Spurtrennung" war aus Kostengründen nicht möglich, so der Projektleiter. Am gegenüberliegenden Ufer an der Erdberger Lände wäre dafür mehr Platz gewesen. 

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg