Welt

Erneut starkes Erdbeben auf dem Balkan

Mittwochvormittag gab es in der Nähe von Petrinja wieder ein Erdbeben. 

24.02.2021, 11:33
Teilen
Dramatische Bilder aus Kroatien: Wieder erschüttert ein Erdbeben die Region um Petrinja
Screenshot

Schon wieder bebt die Erde in Kroatien. Medienberichten zufolge wurde Mittwochvormittag, etwa gegen 11 Uhr ein neues Erdbeben der Stärke 4,1 registriert. Das Epizentrum war in der Nähe von Glina. Auch in der bisher sehr stark von den Erdbeben betroffenen Stadt Petrinja war das Beben zu spüren. 

So bebte die Erde auf dem Balkan
zvg

Bei dem Beben handelt es sich um ein weiteres in einer "Reihe nachfolgender Erdbeben, die leicht zurückgegangen sind, aber noch andauern", erklärte der Seismologe Tomislav Kuk. Ende 2020 und zu Beginn des Jahres 2021 gab es in Kroatien südlich von Zagreb regelmäßig Erdbeben. Teilweise erreichten jene auf der Richterskala sogar einen Wert von über acht. Das Epizentrum lag hier zumeist in der Stadt Petrinja. 

Das Epizentrum des Bebens war in Glina.
EMC

Beben kurz vor dem Jahreswechsel

Das letzte starke Erdbeben wurde am 29. Dezember 2020 verzeichnet. Es erschütterte die kroatischen Städte Petrinja, Sisak und Glina und forderte mehrere Todesopfer. Sogar in Österreich war jenes äußerst starke Erdbeben zu spüren. Mehr dazu HIER >> 

Damals erreichten uns solche Bilder:

    Petrinja
    picturedesk.com

    So schlimm war die Lage zu Beginn des Jahres:

    +++ Update folgt +++

      03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
      Helmut Graf
      Mehr zum Thema