Leser

Riesige "Rauchsäule" über Wien Energie-Zentrum in Wien

Am Dienstagmorgen steigen über dem Fernwärme-Kraftwerk Spittelau dichte Rauchschwaden auf. "Heute" klärt auf, was dahinter steckt.

13.09.2022, 09:24
Eine Rauchsäule über der Spittelau bereitete vielen Wienern Sorgen.
Leserreporter

Dutzende Wiener wurden am Dienstagmorgen von einem erschreckenden Anblick überrascht: In Spittelau, direkt beim Fernwärme-Kraftwerk, stieg offensichtlich Rauch auf. "Ich weiß nicht, was es ist, aber sowas habe ich noch nie gesehen", erzählt ein Augenzeuge.

Revisionsarbeiten sind kein Grund zur Sorge

Die Berufsfeuerwehr konnte jedoch auf "Heute"-Anfrage rasche Entwarnung geben – einen Einsatz gäbe es vor Ort nämlich nicht. Alexander Hoor, Pressesprecher der Wien Energie, bestätigte indes, dass es derzeit zu geplanten Revisionsarbeiten bei der Müllverbrennungsanlage komme. "Dafür wird temporär Wasserdampf entlassen. Es handelt sich dabei um einen geregelten und ungefährlichen Vorgang, der keinen Einfluss auf die Umgebung hat", so Hoor abschließend. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema