Ukraine

Russen-Geheimagent: Putin leidet an tödlicher Krankheit

Ist Wladimir Putin unheilbar krank? Laut einem Agenten seines eigenen Geheimdienstes leidet der Kreml-Despot an "schnell fortschreitendem Krebs". 

30.05.2022, 17:58
Teilen
Wladimir Putin mit Verteidigungsminister Sergei Schoigu. Putins seltsame Handhaltung sorgt für Spekulationen über seine Gesundheit.
Russian Presidential Press Service/Kremlin/Handout via REUTERS

Wladimir Putin soll unter einer schweren Form von schnell fortschreitendem Krebs leiden. Dies berichtet die englische Zeitung "Mirror" unter Berufung auf einen Agenten des russischen Inlandgeheimdienstes FSB.

Der Informant rechnet damit, dass "dem Kreml-Chef noch etwa zwei bis drei Jahre zu leben bleiben". Erst kürzlich soll sich Putin einer Operation unterzogen haben, die im Zusammenhang mit der Krebserkrankung stehen soll.

Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

"Putins Zustand ist ausgezeichnet"

Schon vor Kriegsbeginn und seither noch mehr rankten sich teils wilde Gerüchte um den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten. So sorgte etwa ein Auftritt Putins im Staatsfernsehen, bei dem er aufgedunsen wirkte und sich an einem Tisch festzuklammern schien, für Spekulationen. 

    Russlands Präsident Wladimir Putin und Verteidigungsminister Sergei Schoigu beim Besuch von in der Ukraine verwundeten Soldaten in Moskau am 25. Mai 2022.
    Sputnik/Mikhail Metzel/Pool via REUTERS

    Ob Wladimir Putin wirklich krank ist, ist unklar. Gesichert gilt, dass sich ein Team aus Top-Ärzten mehrerer Fachrichtungen beinahe permanent in seiner Nähe aufhält.

    Darüber hinaus ist die Krankenakte des Präsidenten nicht nur privat, sondern auch ein Staatsgeheimnis. Seitens des Kremls heißt es derweil nur, die körperliche Verfassung Putins sei "ausgezeichnet".

    Chaos im Kreml?

    Anders tönt es aus nicht-russischen Quellen. Laut dem britischen Geheimdienst mussten aber auch bereits Sitzungen im Kreml abgebrochen werden, damit sich Putin behandeln lassen konnte. Im Kreml und der Armeeführung herrsche deshalb Chaos.

    Das behauptet Christopher Steele, der zwischen 2006 und 2009 Leiter des Russland-Büros des britischen Secret Intelligence Service (MI6) war.

    "Mehrere schwere Krankheiten"

    Die Krebs-Diagnose teilt auch Kirylo Budanow, der Leiter der Nachrichtendienste des ukrainischen Verteidigungsministeriums. "Wir können diese Information voll und ganz bestätigen", sagte Budanow. 

    Laut dem Geheimdienstchef leidet Wladimir Putin an "mehreren schweren Krankheiten", darunter auch Krebs.

    Budanow glaubt allerdings, dass der russische Präsident trotz seiner Krankheiten noch einige Jahre leben wird.

    "Es lohnt sich nicht, darauf zu hoffen, dass Putin morgen stirbt. Ob es uns gefällt oder nicht, er hat noch einige Jahre", so Budanow gegenüber der Zeitung "Pravda".

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg