Ukraine

Top-Spion ist sicher: Wladimir Putin ist "sehr krank"

Chaos im Kreml und Probleme in der Armee: Ex-Geheimdienst-Chef Steele glaubt, dass Wladimir Putins angeschlagener Gesundheitszustand der Grund ist.

Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Militäranalyst <strong>Michail Chodarenok</strong> konnte im Russen-TV beinahe ungehindert scharfe Kritik am Überfall auf die Ukraine äußern.
    Militäranalyst Michail Chodarenok konnte im Russen-TV beinahe ungehindert scharfe Kritik am Überfall auf die Ukraine äußern.
    Screenshot Rossiya-1; Twitter/Steve Rosenberg

    Aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustands lasse Waldimir Putin den Kreml in "zunehmendem Chaos" zurück. Das behauptet Christopher Steele, der zwischen 2006 und 2009 Leiter des Russland-Büros des britischen Secret Intelligence Service (MI6) war.

    Laut Steele müsse Putin regelmäßig Pausen einlegen, um sich medizinisch behandeln zu lassen. Der Brite ist der Meinung, dass es darum in Moskau "keine klare politische Führung" mehr gebe.

    Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

    Gerüchte, dass Putin unter gesundheitlichen Problemen leidet, kursieren schon seit Langem – sie haben sich jedoch seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine verstärkt. Nun meinte auch der Ex-MI6-Spion in einem Interview mit dem britischen Radiosender LBC, dass der russische Staatschef "ständig von einem Ärzteteam begleitet" werde. Das zeigt auch eine Recherche von unabhängigen russischen Journalisten. "Heute" berichtete:

    Ist es Krebs oder Parkinson?

    Woran der 69-Jährige erkrankt sein könnte, ist nicht klar. Er leide möglicherweise an Krebs oder Parkinson, geben diverse Quellen an. Die Vermutungen wurden dabei durch Aufnahmen begleitet, die den Präsidenten offenbar zeigen, wie er unkontrolliert zittert und sich an einem Tisch festhält, um sich abzustützen. Vor einer Woche behauptete auch der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Generalmajor Kyrylo Budanow, dass Putin "sehr krank" sei. Budanow deutete zudem an, dass bereits Pläne für einen Staatsstreich im Gange seien.

    Wladimir Putin mit Verteidigungsminister Sergei Schoigu. Putins seltsame Haltung sorgte für Spekulationen über seine Gesundheit.
    Wladimir Putin mit Verteidigungsminister Sergei Schoigu. Putins seltsame Haltung sorgte für Spekulationen über seine Gesundheit.
    Russian Presidential Press Service/Kremlin/Handout via REUTERS

    Laut Christopher Steele gebe es in Moskau "keine klare politische Führung, die von Putin ausgeht". In militärischer Hinsicht funktionierten die Kommandostrukturen nicht so, wie sie sollten. Unter anderem, weil viele Regierungsberatungen im Kreml immer wieder abgebrochen werden müssten, damit Putin zu seinen ärztlichen Behandlungen gehen könne. "Das hat im Moment sicherlich sehr ernste Auswirkungen auf die Regierungsarbeit in Russland", sagte Steele.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Russlands Präsident Wladimir Putin beim traditionellen Ostergottesdienst in Moskau am späten Abend des 23. Aprils 2022.
      Russlands Präsident Wladimir Putin beim traditionellen Ostergottesdienst in Moskau am späten Abend des 23. Aprils 2022.
      Alexander Nemenov/AFP/picturedesk.com

      Gerüchte von Putins Feinden?

      Der Brite nimmt an, dass Putin "wahrscheinlich" an Parkinson leide – obwohl er zugibt, dass er "die genauen Einzelheiten seiner Krankheit" nicht kenne. Steeles Quelle sei "ziemlich zuversichtlich", fügte er hinzu. Doch trotz Krankheit glaubt der Russland-Kenner nicht, dass Wladimir Putin sich aus der Ukraine zurückziehen werde, "da er sich in eine politische Ecklage gebracht" habe.

      Die Antwort auf die Frage, ob Putin nun wirklich krank ist oder nicht, ist ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Das weiß auch Joshua Tucker, Experte am NYU Jordan Center for the Advanced Study of Russia. Der US-Amerikaner sieht in der Verbreitung der Gerüchte über Putins Gesundheitszustand allerdings reine Strategie – und zwar aus den eigenen Reihen.

      "Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Feinde eines autokratischen Führers im eigenen Land Gerüchte in Umlauf brächten, der Führer sei unheilbar krank, um seine Macht zu schwächen", sagte er gegenüber "Newsweek".

      Verwirrspiel des Kremls

      Olga Lautman vom Center for European Policy Analysis in Brüssel ist der Ansicht, dass an den Gerüchten über Putins schlechten Gesundheitszustand nichts dran ist. Anders als Tucker glaubt aber Lautmann, dass es sich um ein Verwirrspiel des Kremls handeln könnte.

      1/12
      Gehe zur Galerie
        Wladimir Putin im Jahr 2000 im Gespräch mit einem kleinen Mädchen. Er selbst soll inoffiziell fünf Töchter haben.
        Wladimir Putin im Jahr 2000 im Gespräch mit einem kleinen Mädchen. Er selbst soll inoffiziell fünf Töchter haben.
        REUTERS