WM 2022

Russen-Band Pussy Riot crasht WM mit Protest

Aktivisten der russischen Punk-Gruppe Pussy Riot protestierten beim WM-Match zwischen dem Iran und den USA für Frauenrechte im Iran. 

30.11.2022, 15:37
Pussy Riot protestiert bei der WM in Katar.
Screenshot Twitter

Bei der Weltmeisterschaft in Katar kam es während des Spiels zwischen dem Iran und den USA auf der Tribüne zu einer Protestaktion. Die russische Punk-Gruppe "Pussy Riot" setzte im Al Thumama Stadium ein Zeichen für Frauenrechte im Iran. 

In den sozialen Medien kursieren Fotos, auf denen mehrere Frauen zu sehen sind, die T-Shirts mit der Aufschrift "Woman Life Freedom" ("Frau Leben Freiheit") trugen. Außerdem wurde das Logo des iranischen Fußballverbands aufgedruckt. Auf die Rückseite der T-Shirts waren unterschiedliche Namen von Personen aufgedruckt, die vom Regime getötet wurden, wie alt sie bei ihrem Tod waren und wo sie starben. Einige der weiblichen Demonstrantinnen waren mit bunten Sturmhauben vermummt.

    Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
    Newspix / EXPA / picturedesk.com

    Ein Sprecher der "Cinema for Peace Foundation" bestätigte gegenüber der DPA, dass es sich um einen Protest der Pussy Riot Gruppe handelte. Die Frauen sollen zudem Sprechchöre der iranischen Protestbewegung skandiert haben. 

    Seit mehreren Wochen wird der Iran von heftigen Protesten und Demonstrationen erschüttert. Auslöser der Proteste war der noch immer nicht geklärte Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Polizeigewahrsam. Die junge Frau war im September von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil ihr Kopftuch leicht verrutscht war und ein paar Haarsträhnen zu sehen waren.

    Mehr zum Thema