Leser

Sitz-Streik in Wiener City – WEGA trägt Aktivisten weg

Am Wiener Ring herrscht am Montagmorgen Ausnahmezustand! Vor der Gas-Konferenz kam es zu Protesten – nun geht die Polizei rigoros vor.

27.03.2023, 10:18

Vor der europäischen Gaskonferenz kam es am Montag gegen 8.00 Uhr am Wiener Parkring zu einem heftigen Einsatz der Polizei, auch Tränengas wurde verwendet – mehr dazu hier. Nach einer unangemeldeten Protest-Aktion wurde der Bereich rund um den Parkring nun bis Mittwoch gesperrt – so lange läuft die Konferenz. Nun werden Demonstranten von der WEGA weggetragen – mitunter gewaltsam.

Wer nicht geht, wird festgenommen

Ein Video zeigt die turbulenten Szenen am Julius-Raab-Platz: Dutzende Aktivisten setzten sich vor dem Veranstaltungsort der Gas-Konferenz auf die Straße. Die Polizei droht den Protestierenden mit Konsequenzen: Wer nicht aufsteht, wird festgenommen.

    Proteste gegen die am 27. März 2023 in Wien beginnende Europäische Gas-Konferenz in Wien haben den Verkehr vielerorts völlig lahmgelegt.
    TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

    300 Polizisten in Wiener City im Einsatz

    Da es sich bei der Anti-Gas-Versammlung um eine unangemeldete Demonstration handelte, werden die Teilnehmer vor Ort angehalten, so die Polizei in einem Twitter-Posting. Derzeit laufen Identitätsfeststellungen der Protestierenden – bei Verweigerung droht ebenfalls eine Festnahme. Es soll unter anderem auch geknüppelt worden sein, heißt es seitens der Aktivisten. Den etwa 100 Klima-Aktivisten stehen 300 Beamte entgegen.

      Eine Protestgruppe gegen die Europäischen Gas-Konferenz wurde in der Johannesgasse am Stadtpark von der Polizei eingekesselt ...
      TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter