Politik

500 Steuer-Millionen mehr als gedacht eingenommen

13.09.2021, 14:39
Teilen
2019 fielen die Steuereinnahmen um 500 Millionen Euro besser aus, als geplant.
Bild: picturedesk.com - Symbolbild

Im vergangenen Jahr lagen die Steuereinnahmen rund 500 Millionen Euro über dem Plan. Ein zusätzliches Plus gab es auch durch den "Bayern-Vergleich".

2019 verzeichnete die Republik Österreich einen unerwartet hohen Budget-Überschuss. Dieser ist vor allem auf stark steigende Einnahmen zurückzuführen. Denn diese sind im vergangenen Jahr doppelt so stark gestiegen, wie ursprünglich angenommen. Das geht aus vom Finanzministerium veröffentlichten Daten hervor. Insgesamt kann für 2019 ein Budget-Überschuss von rund 1,5 Milliarden Euro vermeldet werden. Neben der nicht kalkulierten halben Milliarde Steuergeld-Einnahmen schlagen auch rund 400 Millionen Euro Rückflüsse aus dem Bankenpaket ("Bayern-Vergleich") positiv zu Buche.

Steuereinnahmen stiegen doppelt so stark, wie agenommen

Zwar gab die türkis-blaue Regierung an die Steuern gesenkt zu haben. Eingetroffen ist jedoch das Gegenteil. Denn die Steuereinnahmen stiegen um 3 Prozent, was das doppelte der kalkulierten 1,5 Prozent ist. Insgesamt nahm der Staat so rund 91 Milliarden Euro ein. Im Plus lagen etwa die Lohnsteuer und die Körperschaftssteuer. Unter den Erwartungen blieb hingegen die Umsatzsteuer. Mit 30 Milliarden Euro ist sie dennoch die größte Einnahmequelle. Profitiert haben von den Einnahmen neben dem Bund freilich auch die Länder und die Gemeinden. Letztere erhielten im vergangenem Jahr 11 Milliarden Euro. Die Bundesländer bekamen weitere 16,5 Milliarden Euro.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg