Haustiere

Eine Kette aus Fremden rettete Hund das Leben

Als Retriever "Sumak" einmal zu weit nach rechts schnüffelte, rutschte der Rüde in einen Kanal und kam selbstständig nicht mehr raus.

17.02.2023, 08:59
1,4 Millionen Menschen bejubeln die Hilfeleistung völlig Fremder.
Screenshot Twitter©Dbelldb1

Hundehalter Batu Akyol wird es sich zukünftig wohl zweimal überlegen, seinen Retriever beim Spaziergang in der Stadt von der Leine zu lassen. Der Rüde war offenbar so im Schnüffelmodus, dass er erst nach einem lauten "Platsch" merkte, dass er einen Schritt zu weit nach rechts gemacht hatte und im Ancoats Canal im britischen Manchester landete. Blöd nur, dass hier die Mauer viel zu hoch ist, um selbst wieder rausklettern zu können.

Einer für alle, alle für einen

Der verzweifelte Hundehalter versuchte seinen Vierbeiner so gut es ging zu dirigieren, doch Rüde "Sumak" war vom Sturz komplett verwirrt und versuchte kräfteraubend die Mauer hochzuspringen. Immer und immer wieder, versuchte der Hund zu seinem Herrchen zu gelangen und wurde nach und nach kraftloser. Erst als zwei Studenten, Jack und Ben, den Weg der zwei Pechvögel kreuzten, sollte sich das Blatt wenden.

Da der junge Mann Ben der Leichteste zu sein schien, ließ er sich über die Mauer nach unten, um "Sumak" am Halsband greifen zu können. An den Beinen und Füßen wurde der Student bald schon von vier weiteren Passanten festgehalten und die Rettungsaktion war mit einem letzten, beherzten Sprung des Hundes geglückt. Die Schnüffelnase konnte tatsächlich nach oben gezogen werden und überstand die Aktion völlig unbeschadet. Was menschlicher Zusammenhalt alles bewirken kann, oder?