Formel 1

Verstappen verpasst USA-Pole nach Mateschitz-Tod

Eine besonders emotionales Qualifying für Red Bull Racing. Nur wenige Stunde nach dem Tod von Dietrich Mateschitz verpasste Max Verstappen die Pole. 

23.10.2022, 01:07
Max Verstappen in Austin.
Imago Images

Der niederländische Doppel-Weltmeister raste im Zeittraining von Austin auf den dritten Rang, hatte bloß 0,092 Sekunden Rückstand auf Carlos Sainz. Der spanische Ferrari-Pilot drehte mit 1:34,356 die schnellste Runde, hielt in einem Hundertstel-Krimi auch seinen monegassischen Teamkollegen Charles Leclerc hinter sich. Es ist die dritte Pole Position für den Spanier. 

    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    Allerdings wird Verstappen im Großen Preis am Sonntag in der ersten Startreihe stehen. Denn Leclerc erhielt nach einem Motorentausch eine Startplatz-Strafe von zehn Plätzen aufgebrummt. Sergio Perez, der ebenfalls zurückversetzt wird, landete auf Rang vier (+0,289), allerdings wird Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton (+0,591) Platz drei und sein Teamkollege George Russel (+0,632) rang vier erben. 

    Dietrich Mateschitz ist totDer Red-Bull-Gründer verstarb im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein Sport-Imperium. Hier alle aktuellen "Heute"-Stories im Überblick:– Mateschitz tot! Das ist sein Sport-Imperium– Rührende Verstappen-Worte nach Mateschitz-Tod– Tränen in Texas! So rührend weint Horner um Mateschitz– Letztes Treffen: Verstappen besuchte Mateschitz vor Tod– Verstappen verpasst USA-Pole nach Mateschitz-Tod– Vettel erfuhr nichts vom Mateschitz-Tod

    Überraschend stark war neuerlich Lance Stroll im Aston Martin mit Rang sieben (+1,242), sein Teamkollege Sebastian Vettel schied bereits im zweiten Qualifying-Abschnitt aus, fuhr auf den zwölften Platz.

    Mick Schumacher konnte keine Eigenwerbung in eigener Sache betreiben, drehte sich und schied als 19. deutlich aus.

    Die Sky-News zur Formel 1