Wetter

Warnstufe Rot! Unwetter-Alarm für fünf Bundesländer

Ein schweres Hagel-Unwetter zieht derzeit über weite Teile Österreichs. In gleich fünf Bundesländern herrscht eine rote Unwetter-Warnung.

30.08.2020, 16:16
Teilen
Unwetter in Österreich
picturedesk.com/uwz.at

Am Sonntag hält der ergiebige Starkregen im Westen und Südwesten bis zum Abend an, an manchen Flüssen wie dem Rhein oder der Drau zeichnet sich ein mittleres Hochwasser ab. Zudem ist von Osttirol und Kärnten bis in die Obersteiermark, am Abend dann auch im südlichen und südöstlichen Flachland mit kräftigen Gewittern zu rechnen.

Im Tagesverlauf weht vor allem im Osten und Süden kräftiger Süd- bis Südwestwind mit teils stürmischen Böen, auf den Bergen sind schwere Sturmböen einzuplanen! Am Bodensee und später auch im Donauraum frischt tagsüber teils kräftiger Westwind auf.

Schwere Unwetter im Westen und Süden

Die Österreichische Unwetterzentrale hat mittlerweile (Stand 16.00 Uhr) in fünf Bundesländern die rote Unwetter-Warnstufe veröffentlicht. Davon betroffen sind Vorarlberg, Tirol, Kärnten die Steiermark und Niederösterreich. Hier ist mit starken Gewittern mit Hagel zu rechnen.

Aktuelle Unwetterwarnungen in Österreich
uwz.at

Sturm-Vorwarnung für Wien

Auch in Salzburg und dem Burgenland verdunkeln dicke Wolken den Himmel. Laut Unwetterzentrale herrscht in diesen Bundesländern bereits ein "markantes Wetter". Für Oberösterreich gibt es derzeit noch eine Gewitter-Vorwarnung und für Wien eine Sturm-Vorwarnung.

Unwetterwarnungen in den Bundesländern
uwz.at
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf