Wien

Wohnzimmertests feiern Comeback – nur nicht in Wien

Laut Novelle können "Wohnzimmertests" in 3G-Bereichen wie am Arbeitsplatz wieder anerkannt werden. Eine Ausnahme ist Wien.

19.01.2022, 22:42
Teilen
In Wien werden auch künftig "Wohnzimmertests" nicht als 3G-Nachweis anerkannt.
picturedesk.com ("Heute"-Montage)

Schon im ORF "Report" hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) eine Rückkehr der "Wohnzimmertests" angedeutet, jetzt ist es fix. Wenn die Novelle zur Schutzmaßnahmen-Verordnung am Donnerstag den Hauptausschuss passiert, können selbst abgenommene Tests in 3G-Bereichen (wie am Arbeitsplatz) wieder anerkannt werden. Ausnahme ist Wien.

"Das PCR-Testsystem in Wien funktioniert"

"Wir haben ein funktionierendes PCR-Testsystem (derzeit rund 300.000 täglich). Zuzüglich gibt es Antigen-Schnelltests befugter Stellen. Das bedeutet, man kann auch weiterhin Antigen-Schnelltests in Teststraßen oder in der Apotheke machen, wenn sie von einer befugten Stelle durchgeführt werden", heißt es aus dem Büro von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): "Gültigkeit bundesweit: 24 h".

Es ist nicht das erste Mal, dass die Bundeshauptstadt bei den Corona-Maßnahmen des Bundes ausschert. Schon in der Vergangenheit war man den als sehr unsicher geltenden "Nasenbohrertests" skeptisch gegenübergestanden und hatte sie früh nicht anerkannt.

Noch einmal verlängert wird hingegen der Lockdown für Ungeimpfte. Dieser bleibt nun bis mindestens 30. Jänner aufrecht – ebenso die Sperrstunde. Ab 1. Februar tritt dann die Impfpflicht in Kraft.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg