Leser

Wiener stürmen Supermarkt – räumen wieder Regale leer

In einem Supermarkt in Wien spielten sich am Freitag wilde Szenen ab. Unzählige Kunden kauften tatsächlich die Regale leer. 

12.03.2022, 09:58
Teilen
    Hamsterkäufe gehen in Wien wieder los
    Leserreporter

    Es sind Bilder, die man aus 2020 noch in Erinnerung hat: Leere Regale in den Supermärkten. Am Freitag konnte man in einer Supermarkt-Filiale in Wien tatsächlich ein Déjà-vu erleben. Offensichtlich waren bei vielen Kunden einige Artikel im Sortiment äußerst beliebt. Tiefkühl-Pizzen, Pommes, Nudeln und Reis standen hoch im Kurs. Die Regale waren gegen 15 Uhr regelrecht leergeräumt. 

    Preise steigen durch Krieg 

    Der Ukraine-Krieg lässt die Getreidepreise in die Höhe schießen. Auch die ständig steigenden Spritkosten könnten in den Supermärkten für Engpässe sorgen. "Die Preisweitergabe an die Verbraucher ist unvermeidlich", so Agrar-Experte Franz Sinabel vom Wirtschaftsforschungsinstitut im Ö1-Journal am Freitag. Bei den Agrarprodukten wie Weizen, Mais und Raps könnte es aufgrund des militärischen Konflikts sogar zu Ernteausfällen kommen – "Heute" berichtete.

    Diese Nachrichten motivierten viele Wienern dazu Großeinkäufe zu tätigen. "Das Hamstern hat schon wieder begonnen", erzählt ein Leserreporter im "Heute"-Talk. Wie sich die Lage in den kommenden Wochen tatsächlich entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber eines: die Angst bald keine Nudeln oder Reis mehr zu bekommen, scheint bei vielen jetzt wieder real zu sein. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema