Community

7.500 € für Schuhe – laut City-Store "echt guter Preis"

In einem Wiener City-Store gibt es nun Schuhe um wohlfeile 7.500 Euro zu kaufen. Für Sneaker-Fans sei das "ein guter Preis", versichert der Verkäufer.

Aitor Lopez de Alda
Syrup-Chef Fabian Schumacher
Syrup-Chef Fabian Schumacher
Heute

Da zieht es einem fast die Schuhe aus: 7.500 Euro will Sneaker-Spezialist "Syrup" jetzt für einen ganz besonderen Schuh, den es in seinem Store in der Schulergasse gibt. "Heute" besuchte den bekannten Sneaker-Liebhaber in der Wiener Innenstadt, dann zauberte Shop-Owner Fabian Schumacher eine echte Sensation aus dem Schuhkarton: Originale "Jordan 1 Chicago" aus dem Jahr 1985 – die allerersten Jordans. 

"Sowas ersteigert man nicht einfach im Internet. Dieser Schuh ist 38 Jahre alt und noch in sehr gutem Zustand. Hätten die damals diesen Schuh nicht gemacht, wäre Adidas heute größer. Es ist die Geburtsstunde des Weltruhms von Nike", versichert er.

Historische Sneaker-Kollaboration mit Michael Jordan

Der rot-weiße Basketball-Schuh des NBA-Superstars sorgte auch deshalb für Aufsehen, da er den damaligen Farb-Vorgaben der Profi-Liga nicht entsprach und Jordan für jedes Spiel eine Strafe bezahlen musste, die Sponsor Nike für den Spieler übernahm. Umgerechnet 2,3 Millionen Euro hatte sich der Konzern damals die Zusammenarbeit mit Michael Jordan kosten lassen – absolute Rekordsumme.

Erhoffte drei Millionen Euro Umsatz mit den "Air Jordan" wurden bereits im ersten Jahr mit 115 Millionen Euro weit übertroffen. Bis heute brachte die Zusammenarbeit mit dem Jahrhundertsportler der US-amerikanischen Sportmarke über drei Milliarden Euro Umsatz ein.

Extrem selten, hoher Sammlerwert

Und der legendäre Schuh von damals hat auch heute noch einen unglaublichen Sammlerwert. "Leider ist er extrem selten, vor allem in so einem guten Zustand. Es war sehr schwierig, ihn zu finden", erklärt Syrup, der ihn schlussendlich von einem japanischen Sammler kaufte. "Ich weiß das klingt verrückt, aber das ist ein richtig guter Preis", versprach Schumacher. Zumindest für Menschen, die es sich leisten können…

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema