Leser

Gänsehäufel-Parkplatz wird für Wiener zur Kostenfalle

Vor dem Strandbad Gänsehäufel in der Donaustadt werden die Parktickets genauestens kontrolliert. Nach nur wenigen Minuten Überzug wird abgestraft.

Maxim Zdziarski
Die "Park & Control"-Sheriffs strafen gnadenlos ab.
Die "Park & Control"-Sheriffs strafen gnadenlos ab.
Picturedesk / Leserreporter

Erst letztes Jahr feierte Wiens größtes Strandband seinen 115. Geburtstag. Das Gänsehäufel erfreut sich seit 1907 jedes Jahr aufs neue größter Beliebtheit bei tausenden Wienern. Allerdings gibt es seit geraumer Zeit ein Problem: der Parkplatz vor dem Freibad. Dort berichten nämlich Badegäste von einem Kontrolleur unverschämt abgestraft zu werden.

Wartezeiten vor den Automaten

Die Stellplätze vor dem Bad werden von der Apcoa betreut und müssen entsprechend bezahlt werden. "Die Ticketautomaten auf dem Parkplatz nehmen allerdings nur Kleingeld an", berichtet eine Wienerin. Vor allem, wenn viel los ist, komme es vor, dass man die ein oder andere Minute warten müsse, um ein Ticket zu lösen. Und genau in der Zeit kassieren dann viele Besucher ihre Strafzettel. Kostenpunkt: 40 Euro.

"Ich würde es ja noch verstehen, wenn man mutwillig illegal parkt. Aber wenn ich ohnehin schon mein Ticket verlängern möchte und zwischenzeitlich abgestraft werde, empfinde ich das als Abzocke. Eine Schrankenanlage wäre besser", so die wütende Wienerin gegenüber "Heute". 

1/4
Gehe zur Galerie
    Die "Park & Control"-Sheriffs strafen gnadenlos ab.
    Die "Park & Control"-Sheriffs strafen gnadenlos ab.
    Picturedesk / Leserreporter

    Schranken "keinesfalls kundenfreundlich"

    "Heute" fragte bei den Wiener Bädern (MA44) nach, was es mit den strengen Strafen auf sich hat. Pressesprecher Martin Kotinsky erklärte die Problematik vor Ort. "Die Installation von Schrankenanlagen ist mit hohen Kosten für Errichtung, Wartung und Reparaturen verbunden, weshalb bewusst ein Betreiber gewählt wurde, der ohne Schrankenanlage den Parkplatz bewirtschaften kann. Weiters würde eine solche Anlage zu deutlich längeren Wartezeiten bei der Ein- und Ausfahrt führen, was keinesfalls als kundenfreundlich bezeichnet werden kann", so Kotinsky gegenüber "Heute". 

    Laut der MA44 ist die Sache glasklar: Wer kein gültiges Parkticket im Auto hinterlegt hat, muss die 40-Euro-Strafe schlichtweg bezahlen. Dabei sei die Dauer der Zeitüberschreitung "nicht maßgeblich". Badegäste, die auf Nummer sicher gehen wollen, können ihre Parkgebühr auch online über die Apcoa Flow App entrichten.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema