Leser

Aus dem Weltall sichtbar – kuriose Wolkenform in Österr

Ein Mann aus dem Waldviertel kann kaum glauben, was er Montagmorgen zu Gesicht bekam. Wetter-Experten bestätigen das seltene Naturschauspiel. 

Stefan Pscheider
Ein Waldviertler ist überrascht über die Sichtung eines ihm unbekannten Wolken-Gebildes. 
Ein Waldviertler ist überrascht über die Sichtung eines ihm unbekannten Wolken-Gebildes. 
Leserreporter

In Dobersberg, einer kleinen Gemeinde im Waldviertel, machte ein Mann Montagfrüh eine ungewöhnliche Entdeckung. Gegen 5.00 Uhr erblickte der Herr eine Wolke, deren Form und Größe ihm unbekannt waren. Schnell zückte er sein Smartphone und hielt das Phänomen mit seiner Handykamera fest.

"Ich war total überrascht und bin der Meinung, dass dieses Wolken-Gebilde mehr als außergewöhnlich ist", so der Waldviertler. Der Frühaufsteher ist mehr als glücklich über seine Entdeckung.

"Rollwolke" vom Satellit erkennbar

Auch der UBIMET-Wetter-Experte Michele Salmi bestätigte auf Anfrage das Naturphänomen: "Dieses Schauspiel gibt es tatsächlich. Genauer gesagt handelt es sich um eine 'Rollwolke', die aufgrund der Gewitter, in dem Fall über Tschechien, zustande gekommen ist." Das Wolken-Gebilde konnte gegen 05.45 Uhr zudem über Satellit beobachtet werden. 

Eine Rollwolke ist eine tiefe und horizontal ausgerichtete Wolke, die die Form einer Walze hat. Sie entsteht in Verbindung mit Gewittern.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Wetterdienst UBIMET bestätigt das Naturspektakel mit einem Satellitenbild.
    Der Wetterdienst UBIMET bestätigt das Naturspektakel mit einem Satellitenbild.
    UBIMET

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie