Leser

"Sonst bist du tot" – Mann schlägt Taxler während Fahrt

Ende September stieg ein betrunkener Fahrgast in das Wiener Taxi. Der Mann schlug den Lenker (42) und trat mitten in der Fahrt auf ihn ein.

Robert Cajic
Seinen Dienst stellte sich ein Wiener Taxler anders vor.
Seinen Dienst stellte sich ein Wiener Taxler anders vor.
Leserreporter

Am 23. September nahm der 42-jährige Taxifahrer einen Beförderungswunsch eines Kunden entgegen und holte ihn sowie dessen Frau von einem Restaurant in Perchtoldsdorf (Niederösterreich) ab. Rasch eskalierte die Situation während der Fahrt, von der Rückbank aus schlug der betrunkene Mann wie wild auf den Fahrer ein. Unmittelbar nach einer Tangenten-Abfahrt flog der Mann samt Frau aus dem Taxi.

Taxler mehrfach verletzt – seit zwei Wochen im Krankenstand

Auf dem Weg in den 2. Wiener Bezirk soll der aggressive Fahrgast den Streit mit dem Lenker provoziert haben. Dann sagte er: "Ich schlage dich“ und trat mehrmals auf den 42-Jährigen ein. Der Taxler wurde darüber hinaus an den Haaren gezogen, sein Hemd wurde zerrissen und er wurde im Halsbereich verletzt. Von hinten trat der Betrunkene auch mehrmals auf den Fahrer ein – die wüsten Szenen nahm der Verletzte mit seinem Smartphone auf.

Brandgefährlich wurde die Fahrt über die Tangente, als der betrunkene Taxi-Kunde versuchte, den Fahrer nach hinten zu ziehen. Das Opfer alarmierte umgehend die Taxi-Zentrale, doch der Alko-Fahrgast zeigte sich unbeeindruckt: "Du hast keine Zeugen". Als der sichtlich alkoholisierte Mann das Lenkrad übernehmen wollte, zog der Taxilenker die Reißleine und hielt nach einem Tunnel zwischen dem Verteilerkreis und dem Landstraßer Gürtel an.

Taxi-Kunde drohte mit dem Tod

"Mein Mandant und der Fahrgast stiegen aus. Er hatte wieder ein Handyvideo gemacht. Auf diesem sieht man, dass der Fahrgast weiter aggressiv war und zweimal sagte, dass er weiterfahren solle, 'sonst bist du tot'", so Anwalt Mahmut Sahinol. 

Der Wiener Anwalt Mahmut Sahinol vertritt den verletzten Taxifahrer.
Der Wiener Anwalt Mahmut Sahinol vertritt den verletzten Taxifahrer.
zVg

Die Fahrt wurde dort beendet. Seither befindet sich sein Mandant im Krankenstand und unter Schock. "Er ist traumatisiert und wird daher einen Termin mit einem Psychiater ausmachen. Er ist auch zu einer Einvernahme bei der Polizei geladen", sagte der Wiener Anwalt Sahinol im "Heute"-Talk. Er wird den verletzten Taxler begleiten und bereitet indes ein Strafverfahren vor.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter