Leser

Wiener überlässt Autofahrer Parkplatz, kassiert Strafe

Das Donauinselfest kam für einen Wiener etwas teurer als gedacht. Weil der Moped-Lenker auf einer Wiese parkte, wurde er zur Kasse gebeten.

Robert Cajic
    Das Donauinsel 2022 sorgte für Action und Spektakel.
    Das Donauinsel 2022 sorgte für Action und Spektakel.
    FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

    Auch das diesjährige Donauinselfest brachte Spektakel und Zündstoff. Damals heizte unter anderem Popstar Mathea ihre Fans mit einem echten Hingucker ein – "Heute" berichtete. Doch auch nach der Insel-Party wurde es nicht ruhig: Eine Anzeige gegen das Wiener Donauinselfest wegen mutmaßlichem Fördermissbrauch schlug ebenso hohe Wellen. Nun klagt ein Wiener darüber, dass er wegen seines Mopeds abgestraft wurde. 

    Leser: "Wirklich eine Frechheit!"

    Ende Juni nutzte "Heute"-Leser Christian* (Name von der Redaktion geändert) die Gelegenheit, um beim Donauinselfest eine Runde zu feiern. Mit seinem Moped düste der Wiener Richtung Kaisermühlenbrücke und stellte seinen Zweiräder bei einem Parkplatz ab. Aufgrund des Menschenandranges entschied sich Christian, sein Moped nicht auf dem Pkw-Abstellplatz, sondern auf der naheliegenden Wiese abzustellen.

    Ein folgenschwerer Fehler, wie eine Benachrichtigung am Moped zeigen sollte: "Ich wollte einem Auto den Parkplatz nicht wegnehmen und habe mich deswegen auf die völlig verdorrte Wiese gestellt, wo bereits viele andere Mopeds und Motorräder parkten", sagte Christian im "Heute"-Talk.

    Strafen-Flut für Moped-Fahrer auf Donauinsel

    Das vorausschauende Verhalten des Moped-Lenkers sollte von den Kontrolloren der Wiener Gewässer nicht unbemerkt bleiben – ganz so solidarisch zeigten sich die Wasser-Sheriffs jedoch nicht mit Christian und hinterließen ihm deshalb eine Mitteilung. Ohne Erlaubnis soll er seinen Zweiräder auf der Grünfläche geparkt haben: "Ich dachte mir gleich 'Oje, was hab ich jetzt bitte falsch gemacht?!'"

    Dabei blieb Christian nicht der einzige Falschparker: "Alle anderen Zweiräder wurden ebenfalls abgestraft. Das ist wirklich eine Frechheit!", resümierte Christian die Strafen-Flut an der Donau. Für den Moped-Lenker gab es letztendlich eine Strafe von 35 Euro. Glück im Unglück für Christian: Er rechnete mit einer deutlichen höheren Strafe. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;