Leser

AMS-Kundin sucht Job, dann verliert sie Krankenversiche

Katarina wurde nach einem Bewerbungsgespräch vom AMS gesperrt. Nun verlor die 24-jährige Wienerin auch noch ihre Krankenversicherung. 

Maxim Zdziarski
Katarina (24) sucht verzweifelt nach einem Job
Katarina (24) sucht verzweifelt nach einem Job
Picturedesk.com / Privat / Heute-Montage

Voriges Jahr maturierte Katarina (Name von der Redaktion geändert*) in Deutsch mit der Note Gut. Das AMS verdonnerte die Donaustädterin jedoch zu einem Deutschkurs, welchen sie auch besuchte. Lediglich an einem Tag fehlte die Wienerin – sie entschuldigte sich schriftlich, da sie gleich zwei Bewerbungsgespräche gehabt hatte. Daraufhin sperrte ihr das Arbeitsmarktservice die Geld-Bezüge – "Heute" berichtete.

Geldsperre und Kündigung der Versicherung

Die prekäre finanzielle Situation dürfte sich nun allerdings weiter dramatisch verschärfen. Wie Katarina im "Heute"-Talk berichtet, wurde ihr noch auch noch die Krankenversicherung gekündigt. "Das stellt mich vor weitere Probleme, denn ich kann nun meine Medikamente nicht beziehen, die ich jedoch dringend benötige", ärgert sich die Wienerin. Und diese kosten sie nun monatlich rund 30 Euro.

Wienerin sucht Hilfe bei AK

Mittlerweile hat sich die Wienerin bei der Arbeiterkammer Hilfe gesucht. Immerhin wurde Katarina das Arbeitslosengeld für einen Monat überwiesen. "Doch das ist nur ein Teil von dem Geld, das mir eigentlich zusteht", so Katarina gegenüber "Heute".

Die Causa mit der Krankenversicherung ist indes noch immer nicht geklärt. Eine schriftliche Nachricht der Wienerin an das AMS blieb vorerst unbeantwortet. "Mir wurde am Donnerstag mündlich ein Rückruf zugesagt. Allerdings habe ich bis heute von meiner Beraterin nichts gehört", so die 24-Jährige. Sie selbst nimmt die ganze Situation psychisch sehr mit. Vor allem die Mahnungen machen ihr zu schaffen: "Die Rechnungen müssen schließlich weiter bezahlt werden."

Einen Lichtblick gibt es für Katarina dennoch: Sie hat in den vergangenen Tagen mehrere Bewerbungsgespräche absolviert. Ein Job würde ihr dabei besonders gut gefallen, wo genau, möchte sie jedoch noch nicht verraten. "Mitte Jänner bekomme ich, so Gott will, eine Zusage", hofft die Wienerin. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema
      ;