Österreichweit werden immer mehr Masernfälle bekannt. Das Beispiel eines (ungeimpften) 15-jährigen Waldorf-Schülers aus Graz zeigt deutlich, wie schnell sich die Infektionskrankheit ausbreiten kann, wenn die Ansteckungskette nicht durch Geimpfte unterbrochen wird. Eine einzige an Masern erkrankte Person kann bis zu 18 andere anstecken.
Umfrage
Lassen Sie sich regelmäßig impfen?
Neuesten Informationen zufolge soll sich der 15-jährige Jugendliche übrigens bei Ski-Touristen aus der Ukraine angesteckt haben. Der Fall hat die Debatte um die Notwendigkeit von Impfungen jedenfalls neu entfacht. Forderungen nach einen Impfpflicht sind wieder einmal laut geworden.
Trotz Impf-Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wollen viele Eltern ihre Kinder aber nicht impfen lassen. Was sind eigentlich die Gründe für diese impfkritische Einstellung?
Im Video werden die Argumente – nach Ansicht eines Experten geht es um "eine unbestimmte Angst" – der Impfgegner betrachtet.
Lesen Sie zum Thema:
MMR: Soll ich mein Kind impfen lassen? >>>
Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit >>>
WHO: Impfgegner sind so gefährlich wie Ebola >>>
Vor allem Junge sind nicht gegen Masern geimpft >>>
Eltern ärgern sich über Impfstopp an Schulen >>>
Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at
Das könnte Sie auch interessieren:
Jetzt kommentieren

Kommentar lesen (ek)
Übertrieben dargestellt
Eine sehr einseitige Betrachtung mit übertriebener Darstellung einer ganz normalen Infektionsgefahr.
GreenMr
Das Imunsystem des Menschen hat sich über Jahrmillionen an seine Unwelt angepasst. Dann kam iwann die Pharma, abgeschwächte erreger, blei, quecksilber, nicht natürl. fluoride und und und an sch ist in diesen künstl. Immun -energydrinks. Medizin ist nicht schlecht, aber Geldmacherei mit unserer Gesundheit schon! Es gibt genug studien die beweisen, dass Impfungen an sich keinen schutz bieten. Ernährt euch gesund, raucht nicht, trinkt keinen alkohol, obst u gemüse nicht vergessen- das alles zusammen ist das beste impfcocktail
Sprachlos
Ein Baby tut nichts von alldem und hat viel bessere Chancen zu überleben wenn es keine Masern mehr gibt. Und dagegen hilft nur das Impfen.
Gegner gegen Gegner?
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die sind das ich Gesund bin und das ohne Impfungen oder Pharmaindustrie. Die Impf Befürworter sollten sich mal Studien aus Amerika anschauen da würde ihnen ganz schnell schlecht werden aber das tun sie ja nicht. Jedem das sein aber wer mich versucht mit Druck zu Impfen der bekommt von mir auch eine Impfung! Aber Babys können sich ja nicht wehren und auf die Mütter wird Druck ausgeübt. Spritzt euch doch gegenseitig irgendwelche Mittel wo ihr nicht wisst was drinnen ist ....
Das Märchen von der Herdenimmunität
Seit Oktober 2018 sind in New York 124 Menschen an Masern erkrankt. 75 % davon trotz Impfung. D.h., dass auch eine geimpfte Herde die Babies und die Immunschwachen nicht vor einer Infektion schützen kann.
@Tante Polly
Ähnlichkeit bei Influenza! Nicht nur "trotz" sondern vielleicht "wegen"?
Ausser dem Recht auf körperliche
Selbstbestimmung braucht man gar keine Argumente mehr gegen eine Impfung. Ich muss ja auch eine sexuelle Verweigerung nicht mit Argumenten begründen.
@TantePolly
ob Sie sexuell aktiv sind, bleibt Ihnen überlassen, und gefährdet nicht die Gesundheit anderer.