Fussball

ÖFB-Star ist gefährlichstes Kopfballungeheuer in Europa 

Sasa Kalajdzic schoss Italien nach 1.169 Minuten ein Tor, ließ Österreich hoffen. Der Wiener ist damit der gefährlichste Kopfballspieler in Europa.

Martin Huber
Teilen
Rekordtor: Kalajdzic trifft in Minute 114 sehenswert zum 1:2 gegen Italien. 
Rekordtor: Kalajdzic trifft in Minute 114 sehenswert zum 1:2 gegen Italien. 
Picturedesk

Es war ein besonderes Tor: Erstmals seit 1.169 Minuten kassierte Italien-Torhüter Gianluigi Donnarumma wieder einen Gegentreffer. 2-Meter-Riese Sasa Kalajdzic tauchte dafür in Minute 114 beim EM-Achtelfinale in London im Strafraum der "Azzurri" ab und köpfelte im Niederlegen aus spitzem Winkel sehenswert zum 1:2 ein.

Kalajdzic ließ 2 Millionen vor Fernseher hoffen

Fast 2 Millionen Menschen in Österreich hofften zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Fernseher auf das Wembley-Wunder. Österreich kam im Ko.-Schlager noch einmal zurück, drängte, verlor am Ende aber dennoch knapp 1:2. Unglücklich wie "Heute"-Experte Peter Pacult in seiner "Kolumne" analysiert.

    Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
    Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
    Picturedesk

    In Bestenliste vor Ronaldo

    Der Stuttgart-Stürmer köpfelte sich auf die Spickzettel internationaler Top-Klubs und auf den Thron der europäischen Top-Kopfballspieler. Neun Tore erzielte er in dieser Saison in Liga und EM mit dem Kopf. Damit ist er die Nummer eins in Europa vor den Portugiesen Andre Silva (8) und Cristiano Ronaldo (7).

    Das EM-Aus analysierte der Wiener trotz Traumtor wenig euphorisch. "Es ist nicht nur eines der grausamsten Spiele meiner Karriere, sondern eines der grausamsten in der Geschichte des österreichischen Fußballs. Es ist absolut bitter und unverdient", meinte er zerknirscht.

      "<em>Heute</em>" veranstaltete für das Jahrhundert-Match Österreich gegen Italien am Samstag ein Public Viewing auf der Kaiserwiese im Wiener Prater.
      "Heute" veranstaltete für das Jahrhundert-Match Österreich gegen Italien am Samstag ein Public Viewing auf der Kaiserwiese im Wiener Prater.
      Robert Harson
        Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
        Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
        picturedesk
        Mehr zum Thema
        ;