Wirtschaft

ÖBB kaufen 20 neue "Nightjets der Zukunft" bei Siemens

Auch weiterhin wollen die ÖBB europäischer Marktführer im Nachtzuggeschäft bleiben. Der Bestand der Nightjets wurde nun erweitert. 

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Um das Reisen über Nacht noch angenehmer zu machen, haben die ÖBB neue Nightjets bestellt
    Um das Reisen über Nacht noch angenehmer zu machen, haben die ÖBB neue Nightjets bestellt
    ÖBB/Siemens

    Wie es am Dienstag in einer Aussendung heißt, wollen die Österreichischen Bundesbahnen mit den Nachtzügen "Viaggio Next Level“ europäischer Marktführer im Nachtzuggeschäft bleiben. Nun wurden 20 neue siebenteilige Nachtzüge bei Siemens Mobility bestellt.

    Damit werden bis 2025 insgesamt 33 ÖBB Nightjets aus der Plattform Viaggio Next Level in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden im Einsatz sein und einen großen Teil der Bestandszüge ersetzen. 

     Die neuen Züge stechen besonders durch ihre höheren Kapazitäten, mehr Komfort und mehr Privatsphäre hervor.

    Besonders erfreut darüber zeigte sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler:

    "Wir bauen von Wien aus am europäischen Nachtzugnetz der Zukunft."

    Neu Verbindungen

    Darüber hinaus heißt es, dass aktuell aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut werden. Vorgesehen sind die Züge für den Verkehr von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam, sowie für die Strecken von Wien nach Bregenz und Zürich vorgesehen. Abgesehen davon sollen auch die Verbindungen von Graz nach Zürich sowie von Zürich nach Hamburg und Amsterdam mit den neuen Zügen bedient werden.

     Die ersten dieser Züge werden im Frühjahr 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt

    Mit dem aktuellen zweiten Abruf aus der Rahmenvereinbarung zwischen den ÖBB und Siemens Mobility werden 20 weitere Nightjets bestellt, teilt man in der Aussendung mit.

    Nightjets der neuen Generation

    Die nun bestellten Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Eine weitere  Neuerung an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets beschränkt war.

    Die neuen Nightjets ermöglichen in Zukunft auch barrierefreies Reisen über Nacht. Jeder Nightjet wird mit einem Multifunktionswagen mit Niederflureinstieg, barrierefreiem Liegewagenabteil sowie barrierefreiem WC unterwegs sein.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com