Politik

Hier wartet Ex-FPÖ-Chef Strache auf sein Urteil

Am heutigen Freitag kommt das Urteil in HC Straches Korruptionsprozess. Im Falle von Schuldsprüchen drohen Haftstrafen von 6 Monaten bis 5 Jahren.

Teilen
 Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache am Freitag, 27. August 2021, vor Prozessbeginn im großen Schwurgerichtssaal im Landesgericht Wien. 
 Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache am Freitag, 27. August 2021, vor Prozessbeginn im großen Schwurgerichtssaal im Landesgericht Wien. 
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Im Prozess gegen den ehemaligen FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache wird am heutigen Freitag ein Urteil erwartet. Ihm und dem mitangeklagten Eigentümer der Privatklinik Währing, Walter Grubmüller, wirft die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Bestechlichkeit bzw. Bestechung vor.

Zur Erinnerung: HC Strache soll gegen Spenden ein Gesetz auf den Weg gebracht haben – was er aber bestreitet. Im Falle von Schuldsprüchen drohen dem Ex-FPÖ-Chef und dem Mitangeklagten Haftstrafen von sechs Monaten bis fünf Jahren.

Vorwurf der Bestechung

Konkret geht es in dem Verfahren um zwei Spenden des Privatklinik-Eigentümers an die Bundes-FPÖ – in Höhe von 2.000 und 10.000 Euro. Nach Ansicht der Korruptionsstaatsanwaltschaft waren diese an die "pflichtwidrige Vornahme eines Amtsgeschäfts" seitens Straches gekoppelt, so die APA.

Strache – damals FPÖ-Chef – soll versucht haben, mit einem in der parlamentarischen Praxis eigentlich aussichtslosen Initiativantrag eine Änderung des Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (PRIKRAF) zu bewirken. Das Ziel dabei war, dem befreundeten Grubmüller eine Gegenverrechnung der Leistungen seiner Klinik mit der Sozialversicherung zu ermöglichen. Strache und Grubmüller bestreiten die Vorwürfe.

Schlussplädoyers und Urteil

Der Prozess begann am 6. Juli. Vergangenen Montag wurden indes die letzten Zeugen hierzu befragt. Nachdem am heutigen Freitag die Anklägerseite sowie die Verteidiger Straches und Grubmüllers ihre Schlussplädoyers gehalten haben, wird Richterin Claudia Moravec-Loidolt das Urteil verkünden. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Strache im Gericht
Strache im Gericht
"Heute"
1/4
Gehe zur Galerie
    Der Bestechungsprozess gegen H.C. Strache ist am Montag fortgesetzt worden.
    Der Bestechungsprozess gegen H.C. Strache ist am Montag fortgesetzt worden.
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com