Wildtiere

Python verwechselt seine Beute und erstickt beinahe

"Dumme Schlange", hört man den Schlangenfänger Stuart McKenzie im Video sagen, als er die besondere "Beute" im Schlund des Reptils entdeckt.

Christine Kaltenecker
Teilen
Kann das schmecken? Ein Python verwechselte die Hundedecke wohl mit seiner eigentlichen Beute.
Kann das schmecken? Ein Python verwechselte die Hundedecke wohl mit seiner eigentlichen Beute.
Screenshot Facebook©Sunshine Coast Snake Catchers 24/7

Der passionierte "Snake-Catcher" Stuart McKenzie aus Australien hat schon wirklich sehr viel Ungewöhnliches mit den gruseligen Reptilien erlebt. Sein Auftrag vom August wird ihm allerdings noch wesentlich länger in Erinnerung bleiben. Als er in ein Haus in Yaroomba gerufen wurde, staunte er nicht schlecht, als er einen Python neben dem Hundekörbchen sah, der gerade genüsslich die Haustier-Decke verspeisen wollte.

"Dies ist eines der verrücktesten Dinge, die ich je bei einem Schlangeneinsatz gesehen habe..."
1/10
Gehe zur Galerie
    Ein kleiner Python wurde vom Geruch eines Hundes in ein Haus in Australien gelockt. <br>
    Ein kleiner Python wurde vom Geruch eines Hundes in ein Haus in Australien gelockt.
    Screenshot Facebook©Sunshine Coast Snake Catchers 24/7

    Verwechslung

    Der Schlangenexperte nimmt an, dass sich das Kriechtier durch den Geruch des Hundes ins Haus verirrt hatte und eigentlich auch den Vierbeiner erlegen wollte - die Decke duftete jedoch so stark nach dem Haustier, dass sie die Beute wohl verwechselte. Die fusselig-weiche Stoffdecke fühlte sich auch ein bisschen an wie das Fell eines Säugetieres, wodurch es wohl zu dem Irrtum für die Würgeschlange kam.

    Kitzeln und stupsen

    Da die Decke natürlich völlig unverdaulich für das Reptil geworden wäre und es auch allmählich zu ersticken drohte, kitzelte McKenzie das Tier sanft von allen Seiten, um es zu motivieren die Beute doch endlich loszulassen. Langsam entschloss sich der Python den bereits halten Meter Stoff in seinem Körper hochzuwürgen und war danach wohl ziemlich hungrig und auch grantig über die Stupserei. McKenzie fing die Schlange ein und setzte sie wieder in den Wald, in der Hoffnung, dass sie sich nun keinen Haushaltsgegenständen mehr widmen würde.