Leser

So streng kontrolliert Wiener Polizei die 2G-Regel

Aktuell kontrolliert die Wiener Polizei verschärft auf die Einhaltung der 2G-Regel. "Heute" war beim Einsatz der Behörden mit der Kamera dabei. 

Marlene Postl
Teilen
Die Wiener Polizei kontrolliert aktuell täglich die Einhaltung der 2G-Regel.
Die Wiener Polizei kontrolliert aktuell täglich die Einhaltung der 2G-Regel.
heute.at

Wegen der rasant steigenden Anzahl an Corona-Neuinfektionen wurde in Wien die 2G-Regel eingeführt. Nur Geimpfte und Genesene können derzeit Freizeitangebote nutzen, bei denen zuvor auch getestete Personen dabei sein durften. Die Wiener Polizei ist wegen der aktuellen Maßnahmenverschärfung nun vermehrt im Einsatz, um Gastronomie deren Besucher zu kontrollieren. Seit Montag wurden rund 5.000 Personen und 7.000 Betriebe kontrolliert – dabei wurden rund 100 Verstöße abgestraft.

"Heute" begleitete die Wiener Polizei und die Magistratsdirektion bei den 2G-Kontrollen:

Rund um dem Wallensteinplatz in Wien-Brigittenau mussten die Wiener am Freitagabend ihren Impfnachweis zücken. Bei den Bürger stoßen die Kontrollen allerdings auf wenig Widerstand, berichtet Oberstleutnant Gerald Lischke: "Die Bevölkerung hat nach meinem Gefühl großes Verständnis dafür, dass Kontrollen durchgeführt werden müssen, damit wir diese Pandemie bald beenden können."