Oberösterreich

Hass auf Polizei, Streifenwagen angezündet

Brandanschlag auf ein Polizeiauto in Oberösterreich: Am Friedhofsparkplatz in Linz-Ebelsberg wurde Sonntagabend ein Streifenwagen angezündet.

Armin Bach
Teilen
Ein Unbekannter zündete dieses Polizeiauto in Linz an.
Ein Unbekannter zündete dieses Polizeiauto in Linz an.
Leserreporter

Es muss die Tat eines Polizeihassers gewesen sein, denn: Laut Polizei hat ein Unbekannter erst das am Friedhofsparkplatz in Linz-Ebelsberg abgestellte Polizeiauto mit Benzin übergossen, dann angezündet.

Totalschaden! Die Feuerwehr Ebelsberg konnte zwar noch löschen, der Streifenwagen war aber nicht mehr zu retten.

Mysteriös: Etwa zur gleichen Zeit setzte ein Täter auch eine Nestschaukel auf einem in der Nähe gelegenen Spielplatz in Brand. Die Fahndung nach dem Täter bzw. den Tätern läuft – aber bislang ohne Erfolg!

Augenzeugin: "Dachte erst, der Friedhof brennt!"

Ein Anrainerin (61) war Augenzeugin des Streifenwagen-Brands. Zu "Heute" sagt sie: "Ich war grad mit meinem Hund, einem Chihuahua, spazieren, als ich Blaulicht gesehen hab'. Ich hab' mir noch gedacht: Brennt denn da der Friedhof? Aber dann hab' ich das Polizeiauto gesehen und die Flammen." 

Zuvor war die Polizei bereits alarmiert worden, weil Jugendliche mit Böllern herumschossen. "Die Burschen hab' ich auch gesehen, sie wurden alle von der Polizei befragt. Ob sie auch für den Brand des Streifenwagens verantwortlich sind, kann ich aber nicht sagen. Es war eine Gruppe von zehn bis 15 Jugendlichen, deren Ausweise kontrolliert wurden", so die Anrainerin.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer