Genuss

Weltraum-Ingenieure starten Pizzalokal mit Robotern

Stellar Pizza, ein Roboterrestaurant, das alle 45 Sekunden eine Pizza produzieren kann, wird im Frühjahr in Los Angeles eröffnet.

Sabine Primes
Teilen
Stellar Pizza hat mittlerweile mehr als 23 Mitarbeiter, die früher in Elon Musks Firma gearbeitet haben.
Stellar Pizza hat mittlerweile mehr als 23 Mitarbeiter, die früher in Elon Musks Firma gearbeitet haben.

"Stellar Pizza" heißt das Unternehmen, das im Mai 2019 von den drei ehemaligen SpaceX-Ingenieuren Benson Tsai, Brian Langone und James Wahawisan gegründet wurde. Tsai, CEO von Stellar Pizza, verbrachte fünf Jahre im Unternehmen von Elon Musk, wo er fortschrittliche Batteriesysteme für Raketen und Satelliten entwarf.

Maschine statt Steinofen

Wer sich unter "Stellar Pizza" die tausendste Pizzeria nach bekannter Art vorstellt, wird überrascht sein. Denn die Pizzen werden hier nicht von Menschenhand ausgerollt, belegt und gebacken, sondern - wie könnte es bei ehemaligen Raketen- und Satelliteningenieuren anders sein - von einer eigenes gebauten Maschine.

CEO Tsai trommelte mehr als 23 ehemalige SpaceX-Mitarbeiter zusammen, um eine automatisierte, berührungslose Pizzamaschine zu bauen, die in die Ladefläche eines Lastwagens passt. Die Robotermaschine von Stellar Pizza kann eine Pizza in weniger als fünf Minuten herstellen, backen und belegen.

Zuerst wird eine Kugel aus hausgemachtem Pizzateig in die Maschine gegeben, dort gepresst und in eine runde Form gebracht. Sobald der Teig fertig ist, belegt die Maschine die Pizza mit Sauce und anderen Zutaten. Anschließend wird die rohe Pizza in einen von vier Hochtemperaturöfen der Robotermaschine eingelegt.

Das Unternehmen bietet eine Peperoni- oder Supreme-Pizza an. Alternativ können Kunden ihre eigene Pizza mit frischen Belägen wie Zwiebeln, Speck, Hühnchen und Oliven zubereiten.