Gesundheit

Darum solltest du deinen Bauchnabel regelmäßig waschen

Auf den Bauchnabel wird unter der Dusche gern vergessen. Dabei ist es wichtig, ihn sauber zu halten. Wir verraten dir, warum und was sonst passiert. 

Sabine Primes
Teilen
Oft vernachlässigt: Der Bauchnabel. 
Oft vernachlässigt: Der Bauchnabel. 
Getty Images/iStockphoto

Es gibt Körperteile, die unter der Dusche zu wenig Aufmerksamkeit von uns bekommen. Dazu zählen die Füße und der Bauchnabel. Man seift den Oberkörper ein, vergisst aber auf das kleine Löchlein, in dem sich mehr abspielt als man vermuten möchte. Einst verband uns die Nabelschnur mit der Mutter und versorgte uns mit Sauerstoff und Nährstoffen. Der Nabel ist der narbige Überrest der Nabelschnur, hat aber für den Erwachsenen keine Funktion mehr.

Man unterscheidet grob zwei Formen des Bauchnabels. Der häufigere konkave, nach innen gekehrte und der konvexe nach außen gestülpte Bauchnabel. Bei übergewichtigen Menschen weist der Bauchnabel häufig eine tiefe, schlitzartige Form auf. Der Bauchnabel teilt den Bauch grob in vier Quadranten ein, welche in der Medizin zur groben Orientierung und Lokalisation genutzt werden. Seine Funktion ist mit Beendigung des Geburtsvorgangs abgeschlossen, weshalb der Bauchnabel beim Erwachsenen einzig eine optische Rolle übernimmt.

Von Nabeln und Steinen

Ein Arzt klärt auf der Social Media-Plattform TikTok darüber auf und erteilt uns eine Lektion in Sachen Bauchnabelhygiene. Dr. Rajs Video beginnt mit einem Clip von TikToker-Kollege @crinc_3, in dem es heißt: "Mein Partner hat mir gesagt, dass er seinen Bauchnabel noch nie gereinigt hat, weil er weh tut. Also habe ich ihn gereinigt." Der Clip zeigt dann, wie die Person hinter der Kamera im Bauchnabel "gräbt" und "immer mehr Dreck findet". Nach einigem vorsichtigen Zupfen zieht er etwas heraus, das er als "riesigen Mitesser" beschreibt.

Um genau zu erklären, was hier vor sich geht, hat Dr. Raj es auf seinem eigenen TikTok aufgeschlüsselt. "In allen Öffnungen können sich Schweiß, abgestorbene Hautzellen, Talg, Kleiderfussel und Bakterien ansammeln", sagt er in dem Clip, der inzwischen über 300.000 Mal aufgerufen wurde.

"Wenn der Nabel nicht regelmäßig gewaschen wird, kann sich dieses Material ansammeln und zu einem Omphalolithen (Nabelstein) verhärten", fügt er hinzu. "Nabelsteine gibt es in einer Vielzahl von Farben, meist ist er schwarz, kann aber auch hellbraun sein. 

Richtig reinigen

Um zu verhindern, dass sich Schweiß, abgestorbene Hautzellen, Talg und andere Arten von Schmutz im Bauchnabel ansammeln, ist es wichtig, den Bereich mit warmem Wasser und milder Seife sauber zu halten. Nimm einen Waschlappen und reinige den Bereich um den Bauchnabel herum und innen. Spüle mit sauberem, warmem Wasser nach und trockne den Bauchnabel innen mit einem Handtuch, um sicherzustellen, dass alles Wasser entfernt wurde. Wenn du ein Bauchnabelpiercing hast, ist natürlich besondere Vorsicht geboten, um eine Infektion zu vermeiden.

Wenn du deinen Bauchnabel nicht regelmäßig sauber hältst

Wenn du deinen Bauchnabel nicht reinigst, können eine Reihe von Problemen auftreten. Dazu können gehören:

Hefe-Infektion: Die meisten Bauchnabel sind ein Nährboden für Bakterien, da sie ein dunkler, feuchter Bereich sind, wo oft Haut an Haut anliegt. Eine Hefeinfektion könnte die Folge sein.

Geruch: Auch wenn du keine Pilzinfektion entwickelst, kann die Ansammlung von Schweiß, Schmutz, abgestorbenen Hautzellen und Fusseln dazu führen, dass dein Bauchnabel unangenehm riecht.

Nabelsteine: Wenn sich abgestorbene Hautzellen und Talg in deinem Bauchnabel ansammeln, können sie mit der Zeit einen Omphalolithen bilden. Auch als Nabelstein bekannt, bestehen sie aus den gleichen Materialien, die Mitesser bilden. Die Oberfläche eines Nabelsteins wird durch Oxidation schwarz. Sie werden normalerweise nicht wie ein Mitesser herausgedrückt, sondern mit einer Pinzette entfernt.

Mehr zum Thema