Österreich-News

ARBÖ warnt vor Stau-Chaos am Wochenende 

Ferienzeit ist Urlaubszeit – durch die Semesterferien wird auf Österreichs Straßen wieder viel los sein, laut ARBÖ wird Geduld gefragt sein. 

Tobias Kurakin
Teilen
Bereits Anfang Februar staute es sich auf der Südosttangente.
Bereits Anfang Februar staute es sich auf der Südosttangente.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Derzeit dürfen sich die Schüler und Schülerinnen in Wien und Niederösterreich über die Semesterferien freuen. Kommende Woche haben dann die Schulen in Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg nach Ablauf des ersten Semester geschlossen. Der ARBÖ rechnet daher mit einem vermehrten Stauaufkommen. 

Auch Tschechien und Teile Deutschlands gehen in die Ferien

Denn neben den österreichischen Bundesländern gehen auch die deutschen Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die gesamte tschechische Republik in die schulfreie Zeit. Trotz Pandemielage wird davon ausgegangen, dass viele die freie Zeit dafür nutzen werden, um in Urlaub zu fahren - das wird dann auch auf den Straßen sichtbar und bemerkbar werden. 

Die Verkehrsexperten des ARBÖ warnen demnach bereits jetzt vor längeren Staus vor beliebten Skigebieten. Speziell auf der Achensee Straße (B181) vor der Einfahrt ins Zillertal, der Eiberg Straße (B173) vor Kufstein, der Fernpass Straße (B179), der Loferer Straße (B178) im Bereich zwischen St. Johann/Tirol und Söll und der Zillertal Straße (B169) wird es zu Staus und längeren Verzögerungen kommen.

Es wird damit gerechnet, dass am Brettfalltunnel auf der B169, dem Lermoosertunnel und dem Grenztunnel Vils/Füssen auf der B179 der Verkehr nur blockweise abgefertigt werden kann. An den Grenzen wird Geduld vor allem vor der Grenze Drasenhofen/Mikulov auf der Brünner Straße (B7), der Grenze Kufstein/Kiefersfelden auf der Inntalautobahn (A12), der Grenze Walserberg auf der Westautobahn (A1) und der Wiener Straße (B1) ein guter Reisebegleiter sein.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    In einer Aussendung spricht ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider davon, dass besonders bei der Rückreise nach Wien am Wochenende von Autofahrerinnen und Autofahrern "Geduld und ein Zeitpolster" gefragt sein werden. Er rechnet damit, dass es auf der Südautobahn (A2) im Großraum Wien und der Ostautobahn (A4), zwischen Fischamend und Wien, zu Verzögerungen kommen wird. Auch in der Stadt in der Altmannsdorfer Straße, der Triester Straße und der Westeinfahrt oder der Südosttangente dürfte sich der Verkehr bereits in den Nachmittagsstunden bis frühen Abendstunden zum Stauen beginnen.