Politik

Dubai, Israel, Polit-Meetings – Kurz meldet sich zurück

Nach langer Funkstille dringen nun wieder mehr und mehr Details aus dem neuen Leben von Sebastian Kurz an die Öffentlichkeit.

Leo Stempfl
Teilen
Ex-Kanzler Sebastian Kurz meldet sich zurück – aus Israel.
Ex-Kanzler Sebastian Kurz meldet sich zurück – aus Israel.
twitter.com/sebastiankurz

Seit seinem Rücktritt im Dezember 2021 hörte man ungewöhnlich wenig von Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Im Waldviertel wurde eine Firma gegründet, aus Ottakringer Bars tauchten Party-Fotos auf, vom politischen Bankett schien er komplett verschwunden. Sogar auf seinen Social-Media-Seiten herrschte weitestgehend Leere.

Diese Woche dann alles anders: Kurz lässt mit mehreren Postings aufhorchen, offenbar ist er zu einer Reise nach Israel aufgebrochen. Dienstagnachmittag gratulierte er außerdem Ariel Muzicant zu seiner Wahl als Präsident des European Jewish Congress, am Mittwoch wünschte er ein schönes Pessach-Fest.

Treffen mit Außenminister

Zu Israel zeigte er bekanntlich immer eine gewisse Verbundenheit, pflegte zahlreiche Kontakte dort hin. Mit Ex-Premier "Bibi" Netanjahu stimmte er teilweise sogar die Corona-Politik ab. Von diesen Themen findet sich mittlerweile aber kaum noch etwas auf den Profilen des früheren Regierungschefs.

Während sich Sebastian Kurz aus sämtlichen innenpolitischen Angelegenheiten raushält und das Beziehen von Stellung stets vermeidet, scheint er, trotzdem auf eine Art und Weise politische aktiv zu sein. Denn schon der nächste Tweet lässt verraten, dass er sich mit seinem Freund und Außenminister Yair Lapid getroffen hat.

Außerdem besuchte er "mehrere vielversprechende und innovative Tech-Start-ups" und überzeugte sich von Israels wirtschaftlicher Stärke. Am Programm stand schließlich ein Besuch des Österreichischen Hospizes in Jerusalem – "ein Fixpunkt für mich", so Kurz.

Familien-Trip nach Dubai

"Es ist wirklich toll, was das Team dort tagtäglich leistet! Auch der Ausblick vom Dach des Gebäudes ist immer wieder beeindruckend." Später stattete der Ex-Kanzler noch der Klagemauer und der Grabeskirche einen Besuch ab, lässt er via Instagram Storys wissen.

Ob Frau und Kind mit dabei waren, ist nicht bekannt. "Heute"-Infos zufolge begleiteten ihn Sohn Konstatin und Lebensgefährtin Susanne zuvor aber sehr wohl auf einem Trip nach Dubai.

Mehr zum Thema
;