Coronavirus

Omikron-Mutation beschert Südafrika neue Corona-Welle

Früher als erwartet, muss Südafrika nun eine neuerliche Corona-Welle hinnehmen. Schuld daran ist auch die niedrige Impfquote im Land. 

20 Minuten
Teilen
Die aktuellen Zahlen in Südafrika sind wieder rasant im steigen. 
Die aktuellen Zahlen in Südafrika sind wieder rasant im steigen. 
Jerome Delay / AP / picturedesk.com

Südafrika befindet sich nach Einschätzung des Gesundheitsministers Joe Phaahla auf der Schwelle zu einer neuen Welle an Corona-Infektionen. "Wie auch immer Sie es betrachten, es deutet darauf hin, dass wir tatsächlich viel früher in die fünfte Welle eintreten könnten", sagte Phaahla am Freitag bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz.

Zahlen steigen wieder an 

Die Zahl neuer Corona-Infektionen und Krankenhauseinweisungen war in den vergangenen zwei Wochen nach Angaben des Ministers stark angestiegen. Bei den neuen Fällen dominierten die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5, die auch die vorangegangene Corona-Welle in Südafrika prägten. Phaahla sagte, in den kommenden Tagen werde sorgsam beobachtet, ob die Zunahme der Fälle eine neue Welle bestätige.

Die Neuinfektionen liegen aktuell bei mehreren Tausend Fällen täglich. Noch vor wenigen Wochen hatten sie bei wenigen Hundert pro Tag gelegen. Nach Phaahlas Angaben gab es zunächst keine Hinweise auf das Aufkommen einer neuen Virusvariante. Wissenschaftler hatten zuvor nahegelegt, dass eine solche möglicherweise die fünfte Infektionswelle des Landes antreiben könnte, die während der Wintersaison von Mai bis in den Juni hinein erwartet wurde. 85 Prozent der Neuinfektionen entfallen aktuell auf drei Provinzen des Landes – Gauteng, KwaZulu-Natal und Westkap.

Südafrika hat in der Pandemie mehr als 252.000 Corona-Todesfälle gezählt. Es wird jedoch angenommen, dass die tatsächlichen Zahlen weit höher liegen. Mehr als ein Viertel der nach offiziellen Zahlen 11,4 Millionen Infektionen in Afrika entfielen auf Südafrika. Knapp über 44 Prozent der erwachsenen Bevölkerung Südafrikas sind gegen das Coronavirus geimpft.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf