Gesundheit

TikTok-Abnehmtrend – Diabetes-Medikament ausverkauft

In Australien sind Medikamente ausverkauft, weil TikTok-User sie für Diäten aufgekauft haben. Ein Arzt über medizinische und ethische Folgen.

Das Diabetes-Medikament Ozempic ist in Australien wegen Hamsterkäufen fast nicht mehr erhältlich.
Das Diabetes-Medikament Ozempic ist in Australien wegen Hamsterkäufen fast nicht mehr erhältlich.
Getty Images/iStockphoto

Das Videoportal TikTok bringt seit seinem Start so einige seltsame Trends zutage. Der neueste Hype kann allerdings nicht nur für den User, sondern auch für Diabetiker schwerwiegende Folgen haben. Die von Typ-2-Diabetikern benötigte Arznei ist vielerorts in Australien ausverkauft – weil Teenies das Medikament auf TikTok zum Abnehmen verwenden.

In einer offiziellen Mitteilung informierte die australische "Therapeutic Goods Administration" deshalb jetzt über eine Verknappung des Diabetes-Medikaments Ozempic. Es gebe eine "unerwartete Zunahme der Nachfrage".

Zur Behandlung von Fettleibigkeit ist Ozempic nicht zugelassen. Dafür wird es aber von einigen eingesetzt – was große Risiken mit sich bringt.
Zur Behandlung von Fettleibigkeit ist Ozempic nicht zugelassen. Dafür wird es aber von einigen eingesetzt – was große Risiken mit sich bringt.
Novo Nordisk

Senkt den Blutzuckerspiegel und wirkt appetithemmend

Ozempic enthält den Wirkstoff Semaglutid. Es wird auf Verschreibung der Ärztin oder des Arztes angewendet, um den Blutzucker (Glukose) bei Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes zu senken. Das Medikament kann allerdings auch appetithemmend wirken – was TikToker kürzlich herausgefunden haben.

Woher kommt die Nachfrage nach Ozempic?

Auslöser war ein ähnliches Präparat namens Wegovy, das kürzlich in den USA zur Unterstützung bei chronischen Gewichtsproblemen zugelassen wurde. Darauf haben Tiktoker in Australien ein ähnliches Präparat ausfindig gemacht, das sie nun in Eigenregie für Gewichtsexperimente verwenden – obwohl es dafür nicht zugelassen ist.

Noch besorgniserregender ist allerdings, dass Tiktok-Hashtags wie #ozempic oder #ozempicjourney im vergangenen Mai fast 75 Millionen Mal aufgerufen worden sind.

Speziell der Fakt, dass dieses Medikament rezeptpflichtig ist, sorgt für Aufsehen. Hausärztinnen und Hausärzte werden deshalb dringend aufgerufen, das Medikament wirklich nur zu verschreiben, wenn eine Diagnose besteht. Menschen mit Diabetes sind derweil auf den Wirkstoff angewiesen. "Die riesige Nachfrage bringt Menschen in Gefahr, die das Medikament dringend für ihre Diabetes brauchen und leiden", erklärt Dr. Karen Price, die Präsidentin des Royal Australian College of General Practitioners.

Gefährliche Nebenwirkungen

Prof. Bernd Schultes ist Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie & Diabetologie am Stoffwechselzentrum St. Gallen und erklärt die möglichen Nebenwirkungen:

Herr Dr. Schultes, ist der auf Tiktok begehrte Wirkstoff Semaglutid in der Schweiz auch bekannt?

Ja, es handelt sich um ein künstlich nachgebautes Darmhormon, welches hier auch zugelassen ist, unter anderem auch bei Übergewicht.

Was sind die Gefahren, wenn man das Medikament als Diätmittel einsetzt?

Die Substanz kann Nebenwirkungen wie Stuhlgangveränderungen, Bauchschmerzen, Gallensteinentwicklung oder Übelkeit haben.

Es ist also nicht geeignet, um ein paar Kilos abzunehmen?

Ganz sicher nicht. Es ist verschreibungspflichtig und sollte nur eingesetzt werden, wenn Diabetes 2, schweres Übergewicht, eine Stoffwechselkrankheit oder eine Vorstufe von Diabetes diagnostiziert wurde. Es ist wirklich nicht als Lifestyle-Therapie geeignet, sondern sollte nur unter ärztlicher Begleitung eingenommen werden. Zudem kommen die Kilos wieder zurück, wenn man das Medikament absetzt.