Gesundheit

TikTok-Trick: Das kannst du gegen Reiseverstopfung tun

Eine Beckenphysiotherapeutin teilt auf TikTok einfache Übungen, mit denen man gegensteuern kann. Und was sonst statt der Chemiekeule hilft.

Sabine Primes
Teilen
Wenn die Verdauung im Urlaub streikt, gibt es sanfte Mittel um ihr auf die Sprünge zu helfen. 
Wenn die Verdauung im Urlaub streikt, gibt es sanfte Mittel um ihr auf die Sprünge zu helfen. 
Getty Images/iStockphoto

Dass die Verdauung im Urlaub nicht mitspielt, hat vielleicht der eine oder die andere schon mal am eigenen Leib erfahren. Im Gegensatz zum Reisedurchfall sind die Ursachen dabei jedoch weder verunreinigtes Trinkwasser noch Keime. Dafür gibt es andere mögliche Gründe: Stress, Zeitverschiebung, Klimawechsel, Flüssigkeitsmangel bei hohen Temperaturen, andere Essenszeiten oder auch die fremdländische Kost kann den Darm neu herausfordern. "Verstopfung im Urlaub kommt deshalb so häufig vor, weil die innere Uhr gestört ist", so die US-Beckenphysiotherapeutin Oriana Barger gegenüber "BuzzFeed".

Verstopfung auf Reisen ist zwar nichts Ungewöhnliches, dennoch sollte man gegensteuern. Denn nach einigen Tagen ohne Stuhlgang kann es ungemütlich werden: Blähbauch, Blähungen und Bauchschmerzen – Dinge, die man im Urlaub gar nicht brauchen kann. In drei Videos auf ihrem TikTok-Account empfiehlt die Physiotherapeutin verschiedene Methoden, um den Stuhlgang anzuregen. Auch für Schwangere gibt es eine Folge.

Unterbauchmassage: Hinlegen und Beine aufstellen. "Ihr müsst eure Hüftknochen finden und von dort das Gewebe sanft nach oben massieren – versucht, die Haut nach oben zu bewegen", erklärt sie. Tief ein- und ausatmen. 

ILU-Massage: Durch langsame, streichende Bewegungen wird der Darm wieder zum Arbeiten angeregt. Entspannt auf den Rücken legen, beide Beine aufstellen oder mit einem dicken Polster unter den Knien ablegen. Streiche langsam mit deinen flachen Händen 10 mal im Uhrzeigersinn über den Bauch. TIPP: Creme oder Öl macht es gleitsamer.

Jetzt kommt das "I": Nimm deine Daumen oder stelle die Fingerspitzen nebeneinander. Mit sanftem Druck in die Tiefe streichst du jetzt langsam vom linken Rippenbogen zum linken Beckenknochen. 10x wiederholen. 

“L” – Vom rechten Rippenbogen zum linken Rippenbogen und weiter zum linken Beckenknochen. Dazu noch die Strecke des "I" und fertig ist das “L”. Wieder 10x wiederholen.

"U" – Vom rechten Beckenknochen zum rechten Rippenbogen “I”, dann vom rechten Rippenbogen zum linken Rippenbogen “L” und weiter zum linken Beckenknochen “I” und fertig ist das “U”. Wiederhole diesen Schritt wieder 10 mal.

Zum Abschluss streichst du wieder langsam mit deinen flachen Händen 10 mal im Uhrzeigersinn über den Bauch.

Bauchkompression: Auf den Rücken legen, Knie anziehen, an den Bauch drücken und mit den Armen umfassen. "Ihr könnt von Seite zu Seite schaukeln, tiefe Atemzüge nehmen und dann einfach für einen Moment so bleiben", erklärt Oriana.

Statt der Chemiekeule

Natürlich kann man auch mit der Chemiekeule gegen Verstopfung vorgehen, aber oft reichen sanfte Methoden und etwas Sorgsamkeit beim Essen schon aus. Es empfiehlt es sich, täglich eine Portion Joghurt zu essen – idealerweise mit Dörrobst wie Zwetschken oder Flohsamenschalen. Das bringt die Darmflora ins Gleichgewicht und die Ballaststoffe regen die Verdauung an. Außerdem ausreichend Wasser trinken, auch grüner oder schwarzer Tee hat abführende Wirkung. Last but not least nicht den ganzen Tag nur auf der Strandliege verbringen. Ab und an die Beine bei einem Spaziergang vertreten, bringt den Darm auf Touren.