Coronavirus

EU schlägt Alarm – neue Corona-Welle rollt über Europa

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich wieder an. Jetzt warnt auch die EU-Behörde für Seuchenprävention (ECDC) vor den neuen Omikron-Varianten.

Stefanie Riegler
Teilen
Innerhalb einer Woche haben sich die Infektionszahlen in Österreich fast verdoppelt.
Innerhalb einer Woche haben sich die Infektionszahlen in Österreich fast verdoppelt.
Starpix / picturedesk.com

Experten sagten es bereits vor Wochen voraus: Die beiden neuen Untervarianten BA.4 und BA.5 des Omikron-Virusstrangs werden im Sommer für eine neue Corona-Welle in Österreich sorgen. Portugal wird bereits von diesen Mutationen überrollt. Ende Mai, Anfang Juni gab es im beliebten Urlaubsland rund 30.000 Neuinfektionen pro Tag.

30.000 Neuinfektionen schon im Juli

Komplexitätsforscher Peter Klimek geht davon aus, dass uns in Österreich eine ähnliche Situation erwartet. "Es ist plausibel, dass wir in einer Größenordnung von 30.000 Neuinfektionen pro Tag in Österreich landen könnten", betonte der Experte am Samstag gegenüber "Wien heute". Er geht davon aus, dass dies im Juli so weit sein wird.

Nachlassender Impfschutz

Jetzt warnt auch die EU-Behörde für Seuchenprävention (ECDC) vor BA.4 und BA.5. Die beiden Varianten würden sich in Europa schneller als andere Untertypen ausbreiten.

Zwar gehe von BA.4 und BA.5 offenbar kein höheres Risiko einer schweren Erkrankung aus, es besteht aber die Gefahr, dass allein ein Anstieg der Fallzahlen zu höheren Zahlen in den Spitälern und zu mehr Todesfällen führe. Begünstigt werden könnte der erneute Anstieg auch durch einen langsam nachlassenden Impfschutz in der Bevölkerung.

Am Montag meldeten die Behörden 4.242 Corona-Infektionen innerhalb von nur 24 Stunden. Innerhalb einer Woche haben sich die Zahlen nun fast verdoppelt. Auch in Deutschland steigen die Infektionen wieder an. So meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag 105 840 neue Fälle binnen 24 Stunden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz erhöhte sich von 332 am Vortag auf 447.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk