Ganzheitlicher Ansatz

Gesundheitssystem im Umbruch – was jetzt wirklich zählt

Die Zukunft liegt in ganzheitlichen Ansätzen. Wie die neue Perspektive der Heilung und Gesundheit aussieht, erklärt Mediziner Matthias Meier.

Nadja Masoner
Gesundheitssystem im Umbruch – was jetzt wirklich zählt
Dr. Matthias Meier hat einen ganzheitlichen Therapieansatz entwickelt.
Getty Images/iStockphoto

"Die Medizin steht im Umbruch", so Dr. Matthias Meier, qualifizierter Facharzt für Orthopäde und Unfallchirurgie sowie für Rehabilitation und physikalische Therapie. Der Mediziner hat einen ganzheitlichen Therapieansatz entwickelt, welcher das Nervensystem entlastet und stärkt, um die Selbstheilungs- und Selbstregulierungsprozesse des Körpers verbessern zu können. Das A und O seiner Formel beruht darauf, dass wahre Heilung nur erreicht werden kann, wenn der Mensch als Ganzes betrachtet wird. Dieser Ansatz soll die Gesundheit fördern und erhalten.

Nicht nur Symptome behandeln

Dieser neue Ansatz soll nicht die Symptome behandeln, wie es die Medizin macht. Chronische Beschwerden und multifaktorielle Erkrankungen fordern mehr als nur das – und zwar einen ganzheitlichen Anblick. Bei diesen schwereren Fällen muss an der Ursache gearbeitet werden, damit man eine nachhaltige Gesundheit erreichen kann. Hierbei wird auf die körperlichen, emotionalen und sozialen Aspekte des Patienten eingegangen.

Körper besitzt Fähigkeiten die genutzt werden sollen

Jeder von uns besitzt Selbstheilungskräfte, schon allein die Arbeit die unser Immunsystem täglich leistet beweist uns dies. Anstatt für alles Medikamente zu verabreichen, setzt diese Methode darauf, sich und seine Selbstheilungskräfte zu stärken und zu aktivieren. Hierbei soll klar gemacht werden, dass Gesundheit ein Zustand des Gleichgewichts sein soll, der aktiv gepflegt werden muss, so Dr. Matthias Meier. Dazu wird das autonome Nervensystem von großer Bedeutung, denn es ist für die Regeneration von Gewebe der ausschlaggebende Punkt. Dieses Nervensystem liegt nun in und an der Wirbelsäule sowie dem Becken, was uns zeigt, dass jede Fehlstellung Einfluss auf diese Nervenstruktur haben kann. Um dies zu vermeiden eignet sich die rekonstruktive Chirotherapie von Dr. Matthias Meier.

Ein breites Spektrum entsteht

Die Zusammenführung von traditioneller Weisheit und moderner Wissenschaft ist eine Bereicherung für die medizinische Praxis. Durch diese verschiedenen Ansätze wird es dem Menschen ermöglicht emotional, energetisch aber auch physisch auf sein Anliegen einzugehen. Dieses Zusammenspiel ermöglicht eine erhöhte Wirksamkeit der Heilung. Hierbei ist es wichtig, jeden Patienten als Individuum zu betrachten, da all unsere Körper verschieden reagieren und jede Psyche anders arbeitet. Der Durchbruch hierbei war ganz klar, dass alle Behandlungspläne maßgeschneidert sein müssen. "Das Ziel soll es sein, mit dem Patienten gemeinsam zu arbeiten und ihn in den Mittelpunkt seiner eigene Heilungsreise zu stellen", betont Dr. Matthias Meier.

Körperlicher Frieden

Diese Art der medizinischen Ansicht wird unseren mentalen und sozialen Frieden fördern. Vor allem aber werden wir wieder lernen auf unseren Körper zu hören und seine Signale wahrzunehmen. Jeder einzelne wird also die Kontrolle über sein Wohlbefinden mit dem Verständnis, das viel mehr als oberflächliche Ansätze sind eingehen können. Hierbei wird das Verstehen und Leben von alten Heiltraditionen widerbelebt.

NM
Akt.
Mehr zum Thema