Erster Zug fährt ab

Koralmbahn endlich fertig – wer mag, kann gratis fahren

Nach rund 25 Jahren Bauzeit ist die Koralmbahn in Kärnten fertiggestellt. Die ÖBB laden am Donnerstag zur großen Feier – inklusive Freifahrten.

Österreich Heute
Koralmbahn endlich fertig – wer mag, kann gratis fahren
Nach rund 25 Jahren Bauzeit ist die Koralmbahn in Kärnten für den Nahverkehr fertiggestellt.
ÖBB/evmedia

Nach rund 25 Jahren Bauzeit ist die Koralmbahn in Kärnten für den Nahverkehr fertiggestellt. Es ist die bisher größte Teilinbetriebnahme der neuen Hochleistungsstrecke. Am 7. Dezember laden die ÖBB zur großen Feier in St. Paul im Lavanttal – inklusive Sonderfahrten, Live-Performances und Führungen.

Mit der Fertigstellung der Koralmbahn in Kärnten geht es schon zwei Jahre vor der Gesamtinbetriebnahme umweltfreundlich von Klagenfurt ins Lavanttal. Südkärnten wird mit einem Schlag besser erreichbar. Für die ÖBB ein Grund zum Feiern. Daher laden sie heute (7. Dezember) zu einer Fertigstellungsfeier in St. Paul im Lavanttal – inklusive Sonderfahrten, Live-Performances und Führungen.

Von 11:30 Uhr bis 16 Uhr gibt es Live-Performances der Band "Solarjet", Führungen durch den neuen Bahnhof, eine Fahrzeugschau mit alten und neuen Schienenfahrzeugen sowie eine Fotoausstellung zum Megaprojekt Koralmbahn.

Exklusives Highlight: Noch vor der offiziellen Inbetriebnahme am 10. Dezember können Besucher per Sonderzug über die Koralmbahn an- bzw. abreisen. Alle Programmpunkte sind kostenlos.

Picture
ÖBB

Zusätzlich gibt es einen Shuttle-Service im Halbstundentakt zwischen dem Ort St. Paul im Lavanttal (Haltestelle gegenüber Rathaus) und dem Veranstaltungsort. Auto-Parkplätze stehen am Veranstaltungsort ebenfalls zur Verfügung.

Bilderstrecke: Gute Nacht! So sehen die neuen ÖBB-Nightjets aus

1/17
Gehe zur Galerie
    Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen & Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen.
    Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen & Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen.
    ÖBB | Harald Eisenberger
    red
    Akt.