Verkäufer will 500€

Sticker-Tausch im Internet, dann wird Wiener Mama sauer

Um das Stickeralbum ihrer Tochter voll zu bekommen, checkt eine Wienerin regelmäßig Angebote auf "willhaben". Viele Anzeigen verärgern sie jedoch.

Stefan Pscheider
Sticker-Tausch im Internet, dann wird Wiener Mama sauer
Dieses Online-"Angebot" findet eine Wienerin etwas hoch angesetzt. Dabei möchte ihre Tochter doch nur ihr Sticker-Album voll bekommen.
Leserreporter / Willhaben Screenshot

Seit 2. November sind unzählige Österreicher und vor allem Kinder in Sammellaune. Grund dafür ist eine Sticker-Aktion eines bekannten österreichischen Supermarkts, die bei jedem Einkauf ab 10 Euro mit kostenlosen Disney-Aufklebern lockt. Auch die Wienerin Sabine (Name von der Redaktion geändert) und ihre Tochter (6) sind davon mehr als begeistert.

"Meine Kleine und ich haben relativ früh mit dem Sammeln begonnen und uns auch gleich ein Stickeralbum besorgt. Seitdem versuchen wir, das Buch voll zu bekommen". Neben den Gratis-Aufklebern zu den Einkäufen können die Sticker im Vierer-Pack um 50 Cent direkt im Supermarkt gekauft werden. Doch diese sind laut Sabine längst nicht mehr in allen Filialen erhältlich.

"Einzelne Sticker werden für 1,50€ verkauft"

Mittlerweile nutzt die Wienerin zusätzlich die Online-Plattform willhaben, um Sticker zu tauschen beziehungsweise günstige Angebote für die begehrten Aufkleber zu finden. Doch am Sonntag stieß Sabine auf eine Anzeige, mit der sie absolut nicht gerechnet hätte: "Ich dachte, ich sehe nicht richtig! Jemand verkauft ernsthaft ein leeres Buch samt Sticker zum Einkleben für 503 Euro! Das kann doch nicht wahr sein?" 

Die Wienerin bemerkt bereits seit mehreren Tagen, dass die Nachfrage besonders auf der Online-Plattform mehr als ausgenutzt wird: "Mittlerweile sind die Sticker in einigen Filialen bereits ausgegangen und die Leute wissen das! Einzelne Pickerl werden auf der Plattform teilweise für 1,50 Euro verkauft. Auch die leeren Sticker-Alben werden nicht unter 20 Euro angeboten, obwohl sie regulär nur knapp 4 Euro kosten."

Aktion endet am 30.12.23

Sabine stoßen die Anzeigen vor allem deshalb negativ auf, weil die Tausch-Aktion ihrer Meinung nach vor allem an Kinder gerichtet sei. Diese würden allerdings nicht über die finanziellen Mittel verfügen, sodass sie sich die "überteuerten" Angebote einfach so leisten könnten.

Nichtsdestotrotz möchte Sabine nicht aufgeben und hilft ihrer Tochter auch weiterhin fleißig beim Sammeln. Viel Zeit bleibt den beiden allerdings nicht mehr, die Sticker in den Supermärkten zu erwerben. Die Aktion endet nämlich bereits am 30.12. diesen Jahres.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie
      sps
      Akt.